Feldbergschule startet Filmprojekt

Unterricht im Kinosaal, der den Feldbergschülern Konzentration abverlangt . Foto: HB

Oberursel (HB). Es war ein Zählappell an einem ungewöhnlichen Ort. Die Anwesenheitskontrolle erfolgte nicht im Klassenzimmer, sondern im Kinosaal des Jugendcafes Portstraße, den 115 Schüler der Feldbergschule aus allen fünf Klassen der Jahrgangsstufe elf bis hinauf zur Empore füllten. Die Lehrer wollten wissen, ob die Anwesenheitspflicht befolgt wurde, bei dieser externen Lektion über das Medium Film am Beispiel des Streifens „Die Wolke“, 2006 von Gregor Schnitzler mit Paula Kalenberg in der Hauptrolle gedreht. Der Film simuliert den Supergau in einem Kernkraftwerk und thematisiert die Flucht der in Panik geratenen Bevölkerung vor dem radioaktiven Niederschlag.

Die Vorführung in der Portstraße war Ausdruck der Zusammenarbeit zwischen der Oberurseler Schule und einer Allianz von Filminstitut und Filmmuseum in Frankfurt. Die Spezialisten aus Sachsenhausen haben den Film ausgewählt und zum Auftakt des Projekts „Filmmobil“ die Koordinatorin Sabine Imhof geschickt, die mit der Fachlehrerin Andrea Godenschwege in das Thema einführte. Obwohl die Initiatoren alle Oberurseler Schulen angeschrieben hatten, zeigte die Feldbergschule als einzige Interesse an der Kooperation. „Wir sind sehr medienaffin,“ erläuterte die Lehrerin.

Bis zum Ende des Schuljahres werden die Schüler drei weitere noch nicht ausgewählte Filme sehen. Der Filmwissenschaftler Carsten Siehl wird jeweils in anderthalbstündigen Workshops vertiefend über die Filmästhetik referieren. „Es ist der Versuch, die Filmsprache im Unterricht zu verankern,“ so beschreibt Sabine Imhof, Expertin für Filmbildung, das Ziel. Die Kosten für das Format übernimmt das hessische Kulturministerium. Den Schülern wird beim Filmegucken Aufmerksamkeit und Konzentration abverlangt, denn sie müssen zur „Wolke“ Fragen nach dem Filmgenre, Plausibilität der Handlung und der Tauglichkeit des Films für eine TV-Serie beantworten. Am Ende des Schuljahrs soll bilanziert und entschieden werden, ob die Kooperation fortgesetzt wird.

Das Unterrichtsformat ist Vorbereitung auf das Thema „Filmanalyse“, das in der zwölften Klasse auf dem Lehrplan steht. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Literaturverfilmungen.



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