Fensterkonzerte gegen Einsamkeit

Oberursel (ow). Die Corona-Pandemie schränkt alle ein. Trotz vieler Lockerungen ist eine Gruppe immer noch besonders davon betroffen: die Bewohner der Seniorenwohnanlagen. Der Shanty-Chor Oberursel hat sich deshalb entschlossen, nachdem viele Anfragen aus Seniorenwohnanlagen gestellt worden waren, der auferlegten kulturellen Enthaltsamkeit mit dem Singen von maritimen Liedern entgegenzuwirken.

Das erste „Fensterkonzert“ fand im Seniorenstift Kronthal, Kronberg statt. Bei schönstem Sonnenschein wurde durch Chorleiterin Hildegard Popp am Akkordeon, Moderator Stephan Gränz an der Gitarre sowie vier Sängern ein kurzweiliges Programm dargeboten. Das Pflegepersonal und die Leitung hatten die gebotenen Hygienevorschriften der Wohnanlage sowie des Shanty-Chors hervorragend umgesetzt. Das zweite „Fensterkonzert“ wurde am 9. Juni im Seniorenstift Hohenwald, Kronberg veranstaltet. Für die Bewohner und das Pflegepersonal war es seit Wochen die erste große Abwechslung. Der Chor hatte sich im Hof platziert. Die Bewohner konnten auf dem Balkon, an Fenstern und im gebührenden Abstand auch im Hof den Liedern zuhören. Das Wetter spielte prima mit, und mit dem Wunsch, doch bald wieder zu kommen, wurde der Klein-Chor verabschiedet.

Während des Corona-Lockdowns konnte der Shanty-Chor keine Proben und Auftritte mehr durchführen. Alle Veranstaltungen wurden abgesagt, auch der Auftritt im Bundeswehrzelt am Hessentag in Bad Vilbel. Die geplante Wochenendreise im August nach Bad Mergentheim mit einem Kurkonzert wurde von der Kurverwaltung Bad Mergentheim in Abstimmung mit dem Shanty-Chor auf den 1. August 2021 verschoben.

Die gesamte Mannschaft des Shanty-Chors, die zum großen Teil der Risikogruppe angehört, wünscht sich, dass bald wieder ein gemeinsames Singen in größerer Gruppe möglich sein wird. Chorproben im Raum sind allerdings wegen der Aerosole noch schwierig, deshalb wird überlegt, ob Proben im Freien ein Ausweg sein können. Alle hoffen, dass das traditionelle maritime Weihnachtskonzert in der Kreuzkirche Bommersheim am 6. Dezember stattfinden kann. Eine Entscheidung dazu wie auch zu weiteren für das zweite Halbjahr auf dem Plan stehenden normalen Auftritten ist aktuell allerdings noch nicht möglich.



X