Forum Gesundheit des focus O. diesmal im Rathaus und online

Die Stadt macht nicht nur Werbung für das Forum Gesundheit, sie ist dieses Jahr auch der Gastgeber der Gesundheitsmesse im Rathaus. Foto: Schlesinger-Stoll

Oberursel (ow). Das Forum Gesundheit am Samstag, 24., und Sonntag, 25. Oktober, jeweils von 10 bis 18 Uhr konzentriert sich in diesem Jahr auf ein vielfältiges Vortragsprogramm. Die Messe mit Ständen entfällt wegen des Coronavirus. Doch auch im neuen Sonderformat ist die Gesundheit Trumpf.

Die aktive Gesundheitssäule von fokus O. sann im Frühjahr, schon im Zeichen der Pandemie, darüber nach, wie man auch in diesem Jahr Flagge zeigen und etwas für die Gesundheit der Bürger tun könnte. Gespräche mit der Stadt, die größere Räumlichkeiten in Aussicht stellte, ließen die Hoffnungen konkreter werden. Viele zogen mit, und so zieht nun das Forum Gesundheit von der Stadthalle für dieses Mal ins Rathaus um. Dort ist im großen Sitzungssaal sowie im Georg-Hieronymi-Saal ausreichend Platz, um – nach derzeitigen Regelungen – bis zu 56 beziehungsweise 18 Personen als Gäste zu empfangen. Wie gewohnt bei freiem Eintritt, doch dieses Mal wird um eine Anmeldung gebeten.

Interessierte können sich auf 20 Vorträge von Ärzten, Therapeuten, Heilpraktikern und sonstigen Experten aus der Gesundheitsbranche freuen. Die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Hygieneregeln werden in jedem Fall eingehalten, der jeweils nicht genutzte Raum gesäubert, bevor der nächste Vortrag beginnt.

Das Besondere: In diesem Jahr werden die Vorträge auch per Video aufgenommen, deshalb ist es eine „Hybrid“-Veranstaltung. Einige Tage später sind die Vorträge im Internet abrufbar. Dies bedeutet, dass all diejenigen, die gesundheitliche Bedenken haben, sich zu einer Risikogruppe zählen oder schlicht zum Zeitpunkt des jeweiligen Vortrags keine Zeit haben, ihn sich trotzdem ansehen und anhören können: per Mausklick im Internet unter unter www.fokus-oberursel.de oder per Suche via YouTube. Sie verpassen zwar die Diskussion nach dem Vortrag, die nicht aufgezeichnet wird, können den Inhalten aber folgen. Selbst bei weitergehenden Einschränkungen oder einem erneuten Lockdown kann die Veranstaltung demnach dennoch stattfinden.

Viele neue Vorträge sind im Programm. Wissenswertes zu Gleitsichtbrillen wird ebenso vermittelt wie ein positiver Blick auf die Wechseljahre; ein ärztlicher Vortrag zu Taubheit in Händen findet sich neben solchen zu Aurachirurgie, Alkoholentzug und individueller Stresskompetenz. Die gesundheitlich positiven Aspekte des Kaffees überraschen vielleicht ebenso wie die Erkenntnisse der energetischen Osteopathie, oder wie man durch Muskelstimulation, Schmerztherapie, gesunde Ernährung sowie verschiedene Trainings- und Behandlungsmethoden zu mehr Lebensqualität findet. Auch einige „gesundheitsorganisatorische“ Vorträge finden sich beim Forum Gesundheit: Betriebliches Gesundheitsmanagement, sogenannte 24-Stunden-Pflege, vernetzte Hilfen des Deutschen Roten Kreuzes sowie Gesundheitsvorsorge mit Plan.

Die Aktiven in Sachen Gesundheit beim fokus O. sind froh und auch ein wenig stolz, das Forum Gesundheit in veränderter Form präsentieren zu können. Umfangreiche finanzielle Unterstützung seitens der angestammten Sponsoren fiel mangels Messe aus, doch zwei Unternehmerinnen aus Oberursel, die beide auch im Unternehmerinnen-Netzwerk des fokus O. aktiv sind und selbst einen Vortrag halten werden, sehen im neuen Veranstaltungsformat eine Chance und sponsern nun das Forum Gesundheit. Dies sind Claudia Kaczinski, die eine große Versicherungsrepräsentanz in Oberursel unterhält, sowie Susanne Schneider, Regionalleiterin der Brinkmann Pflegevermittlung für Frankfurt und Taunus.

Die Journalistin und PR-Frau Margit Schlesinger-Stoll sowie Bernd Steinecker, Inhaber des gleichnamigen Bettenhauses, die die Veranstaltung ehrenamtlich vorbereiten, freuen sich über die gute Kooperation mit der Stadt und allen Akteuren. Nun sind sie gespannt auf das Interesse der Bürger. „Die erwünschte Anmeldung übers Netz ist für ältere Menschen bestimmt eine Hürde, aber in diesem Jahr sicher verständlich“, erklärt Schlesinger-Stoll. Trotzdem kann man auch ohne Anmeldung zum Forum Gesundheit kommen, wenn noch Plätze frei sind. Auf alle Fälle sollte man spätestens zehn Minuten vor der Veranstaltung am Ort sein. In etlichen Geschäften, Apotheken und Praxen liegen Flyer zur Veranstaltung aus, und selbstverständlich finden sich alle wichtigen Informationen im Internet unter unter www.fokus-oberursel.de.



X