Frauenring ist vielseitig unterwegs

Oberursel (ow). Beim Monatstreffen des Deutschen Frauenrings im Oktober war Heinz-Jürgen Nürrenbach eingeladen. Er hatte sich mit Thomas Mann beschäftigt und setzte seinen Vortrag unter das Thema „Goethe in Wetzlar – Lotte in Weimar“. In Thomas Manns Roman „Lotte in Weimar“ geht um Erinnerungen an eine Jugendliebe, um das Altern, um Wiederbegegnung und Abschied. Nürrenbach trug seine Erkenntnisse sehr lebendig und so anschaulich vor, dass die 25 Zuhörerinnen gespannt lauschten, um bei der einen oder anderen Stelle Verwunderung oder auch Spaß zu äußern.

Beim munteren Frauenring standen außerdem zwei Wanderungen, ein Besuch im Palmengarten, bei dem Schmetterlinge bewundert werden können, sowie Museumsbesuche in Bad Homburg und in der Schirn in Frankfurt auf dem Programm. Die Erinnerungen an die Erlebnisse bei zwei Reisen in den Norden werden den Teilnehmerinnen lange bleiben. Die Eine führte an die Nordsee nach Worpswede und Umgebung, die Andere an die Ostsee nach Greifswald, Bad Doberan, Rostock und Warnemünde.

In der Vorbereitungsphase befindet sich der 37. Wohltätigkeitsbasar. Im Rahmen des Martinsmarkts am Samstag, 6., und Sonnag, 7. November, findet dieser Basar im Sitzungssaal des Rathauses statt. Es kann nach Herzenslust gestöbert und Schönes erworben werden. Gerne können allerdings auch neue und gut erhaltene Gegenstände gespendet oder zum Verkauf dem Frauenring zur Verfügung gestellt werden. Wer mitmachen möchte, erhält eine Kommissionsnummer per E-Mail an info[at]frauenring-oberursel[dot]de. Sie kann auch am Freitag, 29. Oktober, von 18 bis 19 Uhr im Foyer der Stadthalle abgeholt werden. Am Freitag, 5. November, werden die Spenden m Sitzungssaal des Rathauses von 10 bis 15 Uhr angenommen, alle Verkaufsartikel von 16 bis 19 Uhr. Der Frauenring behält 20 Prozent des Verkaufserlöses und spendet das Geld einem sozialen Zweck in Oberursel.



X