Freie Fahrt zum Brunnenfest?

Oberursel (js). Wenn Bad Dürrenberg sein Brunnenfest feiert, dann gibt es für die Feiernden, die mit dem öffentlichen Nahverkehr anreisen, einen Nachlass bei Veranstaltungen im örtlichen Kurpark. Wenn Oberursel Brunnenfest feiert, ist der Eintritt aufs Festgelände frei, stattdessen soll nun das Ticket im Stadtbus an den vier Feiertagen nichts mehr kosten. Oder zumindest zu einem vergünstigten Preis angeboten werden. „Zur Steigerung der Attraktivität der Oberurseler Stadtbusse und zur Reduzierung des Verkehrsaufkommens werden die Stadtwerke gebeten, die kostenfreie Nutzung anlässlich des Brunnenfests 2020 anzubieten“, heißt es in der Begründung eines Antrags der Fraktion Die Linke, der nun im Stadtparlament zur endgültigen Entscheidung an den Haupt- und Finanzausschuss überwiesen wurde. Das Brunnenfest-Ticket könnte am heutigen Donnerstag klargemacht werden, denn die Entscheidung steht am Abend auf der Tagesordnung des Fachausschusses.

Die Idee ist nicht neu, beim Karneval 2016 ist es sogar gelungen, sie umzusetzen. Da war es den Stadtwerken möglich, am Fastnachtssonntag zum Umzug mit Zigtausenden Besuchern aus der Region eigenständig die Stadtbusse kostenfrei anzubieten. Nun geht es um Absprachen mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) mit dem Ziel, dass etwa RMV-Einzel- und Gruppenfahrscheine aus umliegenden Städten und Gemeinden an den Brunnenfest-Tagen mit Fahrtziel Oberursel gelöst werden, die bis einschließlich Brunnenfest-Montag gültig bleiben.

Es könnte die Geburtsstunde des „Brunnen-fest“-Tickets sein. „ÖPNV ist Kopfsache, man sollte das prüfen“, so die SPD, die sich mit ihrem Koalitionspartner CDU nach einer kleinen Änderung im Antragstext dem Vorschlag der Linken anschloss. Darin ging es um die Erweiterung der Gültigkeit des Tickets auch auf S- und U-Bahn. Oberursel habe außer dem Stadtbus schließlich auch drei S-Bahn-Stationen und elf U-Bahn-Haltestellen zu bieten.

Verkehrsdezernent Christof Fink hat schon mal beim RMV vorgefühlt. Nach seinen Angaben im Stadtparlament müsste die Stadt für vier Tage freie Fahrt zum Brunnenfest etwa 5750 Euro an den RMV zahlen, um die Idee zu verwirklichen. Bei einem vier Tage lang gültigen Tagesticket wären es etwa 1000 Euro, die die Stadt zuschießen müsste.

Am Dienstag hat sich die Grünen-Fraktion eindeutig für einen komplett kostenfreien Nahverkehr innerhalb Oberursels an den vier Brunnenfesttagen für alle ausgesprochen. „Eine bessere Werbung für den öffentlichen Nahverkehr gibt es nicht“, so deren finanzpolitischer Sprecher Wolfgang Schmitt. „Wer ernsthaft möchte, dass mehr Menschen Busse und Bahnen nutzen, der muss das Einsteigen so einfach wie möglich machen: kostenfrei!“ Gerade an einem solchen Fest sei es wichtig und gut, dass möglichst viele Menschen den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Der Kauf eines Tagestickets sei eine Hürde, und Hürden hinderten am Einsteigen. „Jede Werbekampagne ist deutlich teurer als die 6000 Euro.“ Wenn die Stadtverordneten nicht bereit seien, dieser Ausgabe zuzustimmen, erscheine das Bekenntnis zur Verkehrswende als reines Lippenbekenntnis.



X