Freies WLAN und digitaler Service

Oberursel (ow). Unter „Hessen WLAN Stadt Oberursel“ kann an vielen zentralen Plätzen in der Innenstadt und den Stadtteilen ab sofort kostenlos gesurft werden. Das Land Hessen fördert dieses Angebot für drei Jahre. Darüber hinaus bietet die Stadt eine große Bandbreite an digitalen Services, die Spaß machen und Zeit sparen.

Insgesamt wurden an zehn öffentlichen Plätzen vom Citymanagement WLAN-Hotspots in der Innenstadt sowie in Bommersheim, Weiß-kirchen, Stierstadt, Oberstedten und im Eichwäldchen installiert. Die Hotspots am Epinay-Platz, in Stierstadt und an der Stadtbücherei in der Eppsteiner Straße gehen in Kürze in Betrieb, an den anderen sieben Standorten läuft das WLAN bereits.

Die Hardware und der laufende Betrieb des Systems werden durch das Landesförderprogramm „Digitale Dorflinde“ ermöglicht. Insgesamt wurden 7250 Euro für den Ausbau in Oberursel bewilligt, rund 3000 Euro investiert die Stadt selbst. Die laufenden jährlichen Kosten von etwa 3600 Euro für den Internet-Anschluss der Spots übernimmt ebenfalls die Stadt.

Einfach kostenlos Surfen

Und so einfach geht es: Im ersten Schritt muss das „Hessen-WLAN Stadt Oberursel“ in den Netzwerkeinstellungen ausgewählt werden. Anschließend sollte sich automatisch ein Fenster öffnen, um sich im Netzwerk anzumelden. Hier müssen lediglich die „AGB“ und die Datenschutzerklärung akzeptiert werden, dann ist der Nutzer für vier Stunden angemeldet. Passwort oder Registrierung sind nicht notwendig. Alle Informationen und eine Karte mit den Standorten aller aktiven Wlan-Spots sind im Internet zu finden unter www.oberurselimdialog.de/wlan.

Das städtische Marketing-Portal „Oberusel im Dialog“ präsentiert Handel, Gastronomie und touristische Angebote in Bildern. Aktuelle Informationen, Events und Initiativen werden anschaulich aufbereitet und zur digitalen Weiterverbreitung dargestellt. Das Portal ist unter anderem vernetzt mit der TaunaApp und der Oberursel Card. Ein Newsletter hält die Leser monatlich auf dem Laufenden.

Bürger und Geschäftsleute können zudem auf zeitsparende Onlinevarianten der Services der Stadtverwaltung zugreifen. Im Einwohnerservice lassen sich Meldeangelegenheiten, die Beantragung von Führungszeugnisse, die Anmeldung von Gewerbe sowie das Einsehen des Fundbüros online erledigen. Bauleitungen und Architekten können bei der Bauaufsicht in wenigen Schritten einen Bauantrag oder eine Bauvoranfrage über die elektronische Bauakte (ELBA) online stellen. Kinderbetreuungsplätze können über das Online-Portal „Little Bird“ gefunden und reserviert, die Stadtbücherei kann über die Online-Ausleihe OPAC bequem angesteuert werden. Mit der „Bürger-App Stadt Oberursel“ ist es möglich, mobil Anregungen und Beschwerden, etwa den öffentlichen Raum betreffend, abzugeben. Und wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, kann online die passenden ehrenamtliche Projekte ausfindig machen. Alle Online-Angebote und Serviceleistungen sind im Internet unter www.oberursel.de abrufbar.



X