Friedensmeile 2 in der Adenauerallee

Oberursel (ow). Wie das vom Verein Kunstgriff initiierte Oberurseler Friedensbündnis mitteilt, wird das zum Abschluss des Orscheler Sommers angekündigte Friedensfest nicht stattfinden. Zu groß wäre der Aufwand gewesen, einen Bereich der Adenauerallee in der Nähe des Kriegerdenkmals und der Friedenslinde in einen coronakonformen Veranstaltungsort zu verwandeln. Stattdessen wird dort ähnlich wie im vorigen Jahr für zehn Tage die 2. Oberurseler Friedensmeile errichtet.

Thematisch im Mittelpunkt steht der 80. Jahrestag des Überfalls auf die damalige Sowjetunion. Dazu werden im Park begehbare „Wege zum Frieden“ angelegt, die zu einem übergroßen Symbol mit dem Wort „Frieden“ in russischer Sprache führen. Entlang der Wege laden verschiedene Mitmachstationen dazu ein, beispielsweise Kriegsursachen zu begraben oder den riesigen Geldhaufen für die weltweiten Rüstungsausgaben neu umzuverteilen.

Eröffnet wird die Friedensmeile am Antikriegstag, Mittwoch, 1. September, um 17 Uhr mit einer kleinen Gedenk- und Kulturveranstaltung, zu der alle Interessierten eingeladen sind. Bitte Masken mitbringen und die Abstände einhalten.



X