Fünf Tischtennis-Minimeister qualifizieren sich für Kreisfinale

Bei den Tischtennis-Minimeisterschaften geht es zwar um Urkunden und Punkte, aber dennoch stehen im Vordergrund der Spaß und die Freude am Spiel. Foto: Raupach

Oberursel (ow). „Dabei sein ist alles.“ Unter diesem Motto stand der Ortentscheid der Tischtennis-Minimeisterschaften in der Sporthalle der Grundschule Weißkirchen unter der Regie der Tischtennisabteilung des TV 1889 Weißkirchen. In drei Altersklassen (bis acht Jahre, neun und zehn Jahre, elf und zwölf Jahre) wurden die Sieger bei den Mädchen und Jungen ermitteltet. „Die Kinder hatten alle großen Spaß an unserem Sport, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen”, freute sich Jugendleiter Ulrich Blaschke über die gut besuchte Breitensportaktion.

Jasmin Scheld und Joshua Roy in der AK bis acht Jahre und jünger, Claire Sineux und Moritz Voigt in der AK 9/10 Jahre sowie Jonas Schleiffer in der AK11/12 Jahre setzten sich gegen die Konkurrenz in spanenden Spielen durch. Die Sieger erhalten nun beim Kreisentscheid die Gelegenheit, sich für die Endrunden in den Bezirken und dort wiederum für das Turnier auf Verbandsebene zu qualifizieren. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar über die verschiedenen Qualifikationsstufen die Teilnahme am Bundesfinale der Tischtennis-Minimeisterschaften im Juni.

Die Tischtennis-Minimeisterschaften sind seit ihrem Startschuss im Jahr 1983 mit mehr als 1,5 Millionen Teilnehmern die erfolgreichste Nachwuchswerbeaktion im deutschen Sport.

Zeitgleich ermittelten die bereits für den TV Weißkirchen in der Punktspielrunde der Schülerklasse elf des Hochtaunuskreises an den Start gehenden Nachwuchstalente ihren Vereinsmeister. Die Nummer eins der Schülermannschaft, Florian Scheld, zeigte all sein Können und gewann am Ende ohne Spielverlust den begehrten Wanderpokal.

Während sich die einen noch am reichhaltigen Salat- und Kuchenbuffet stärkten, ließen die anderen den Tag munter spielerisch ausklingen und lieferten sich noch die eine oder andere Partie am beliebten Minitisch oder forderten Geschwister und Eltern zu einem Familienduell heraus.

Wer Lust am Tischtennis hat und beim TV Weißkirchen selbst einmal den Schläger schwingen möchte, der wendet sich entweder an Jugendleiter Ulrich Blaschke per E-Mail an tt[at]tv-weisskirchen[dot]de oder schaut einfach montags oder mittwochs um 17 Uhr persönlich im Training vorbei.



X