Für die Zukunft der Innenstadt

Oberursel (ow). Die Stadt freut sich über den Zuschlag des Landes Hessen zum Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“. Das beantragte Budget von 250 000 Euro für Maßnahmen zur Steigerung von Aufenthalts-, Erlebnis- und Servicequalität ist bewilligt. Bürgermeister Hans-Georg Brum sagt: „Ich freue mich sehr über die Bewilligung, insbesondere für all unsere so aktiven Innenstadtakteure. Gefördert werden ja nur Konzepte, die überzeugend gemeinschaftlich getragen werden. Für Oberursel zahlt sich hier das gute Zusammenspiel vieler Player aus Geschäftswelt, Stadtgesellschaft und Verwaltung nun richtig aus.“ Auch Wirtschaftsförderin Ulrike Böhme freut sich: „Ja – Heimvorteil Oberursel: Wir schaffen echte Qualitäten und Mehrwerte durch Vernetzung!“

Ein Gestaltungskonzept kann entwickelt und in ersten Schritten umgesetzt werden. Dieses soll außer ästhetischen und funktionalen Aspekten den langfristigen Anspruch an Klimaanpassung und Wassersensibilität berücksichtigen. Gefördert wird fachliche Expertise sowie die breite Einbindung der Bevölkerung, der Geschäftsleute und der privaten Eigentümerschaft zur Ausgestaltung von Elementen wie Stadtmobiliar oder Begrünung. 

Vor allem spielen Plätze zentrale Funktionen für den Handel, Begegnung, Erholung und Kommunikation. Um die Erlebnisqualität zu steigern, wird beim Wochenmarkt angesetzt – räumlich auf weiteren Plätzen wie inhaltlich. Zudem können schöne Ideen für eine bessere Servicequalität (analog wie digital) unter dem Dach der Marke „Heimvorteil Oberursel“ umgesetzt werden. Die Stadtverordnetenversammlung hat der Bewerbung am 14. Juni zugestimmt, die Wirtschaftsförderung hat die Bewerbung koordiniert.



X