Zum Gottesdienst ins Schwimmbad

Oberursel (ow). Wo Wasser ist, kann auch getauft werden – selbst, wenn es sich um Schwimmbadwasser handelt. Das dachten sich die Initiatoren der evangelischen Heilig-Geist- und der Kreuzkirchengemeinde bei der Planung einer denkwürdigen Veranstaltung: Als Abschluss ihres „Sommers unter P(s)almen“ laden sie zu einem besonderen Gottesdienst in das Taunabad ein. Am Sonntag, 29. August, um 10.30 Uhr wird dort ein Tauffest gefeiert, das niemand so schnell vergessen wird.

„Wir lieben es, in der Sommerzeit gemeinsam unterwegs zu sein und unsere Gottesdienste über Gemeindegrenzen hinweg zu feiern, sozusagen ‚open air & kreuz und quer‘“, erzählt Pfarrer Ingo Schütz, der den Gottesdienst zusammen mit seiner Kollegin Stefanie Eberhardt und dem Vikar Sebastian Krombacher verantwortet. „Bei der Planung unserer Sommerkirche hatten wir die Idee, auch das Schwimmbad als einen besonderen Ort anzufragen, und sind dabei von den Stadtwerken ganz toll unterstützt worden.“

Wenn nun bei dem Glaubensfest am Wasserbecken Psalm 2 im Mittelpunkt steht, in dem es heißt: „Du bist mein geliebtes Kind, an dir habe ich Wohlgefallen…“, dann liegt es für die beiden nahe, im Symbol der Taufe diese Liebe, die Gott den Menschen zuspricht, auch sichtbar werden zu lassen. So kommt es, dass am letzten Wochenende der hessischen Schulferien sechs Kinder in einem ganz besonderen Ambiente getauft werden können. „Die Familien haben sich gerne auf das Setting eingelassen, das es ihnen ermöglicht, anschließend auf der Wiese einfach weiter zu feiern“, erzählen die Pfarrer.

Da parallel auch Badebetrieb stattfindet, wird der Gottesdienst auf der Liegewiese gefeiert, und die Taufen erfolgen in einem kleinen Taufbecken, das aus der Kirche mitgebracht wird. Gäste werden gebeten, sich zum Sitzen ein Badehandtuch oder eine Picknickdecke mitzubringen, da nur wenige Stühle für betagte Menschen vorgehalten werden. Für Kinder gibt es eine „persönliche Krönung“, wie es vorab heißt, weitere spannende Elemente im Gottesdienst – und auf jeden Fall viel zu gucken, zu erleben und auch zu hören: Als musikalisches Highlight sind die Pianistin Nina Gurevich und ein Blech-Ensemble um Dirk Borchers angekündigt.

Eingeladen sind alle, die Lust haben, in dem Gottesdienst selbst etwas von dem besonderen Geist mitzubekommen, der dort zu erwarten ist. Die Teilnahme und der Eintritt ins Schwimmbad sind kostenlos, eine Anmeldung ist über die Gemeindebüros von Heilig-Geist, Telefon 06171-910733, oder Kreuzkirche, Telefon 06171-6987831, erforderlich. Wer mag, bleibt anschließend im Bad und genießt noch die gute Gemeinschaft, eine Portion Pommes und natürlich einen Sprung ins Wasser – denn wo getauft wird, kann man in diesem Fall auch baden.



X