Grauer Himmel, buntes Solibrot-Fest

Solidarisch – die Gäste singen beim Solibrot-Fest gemeinsam mit den Gastgebern das Lied „Wenn jeder gibt, was er hat“. Foto: sem

Oberursel (sem). Auf dem Gelände des Kindergartens Liebfrauen ist einiges los. Unzählige Kinder, Eltern und Gäste haben sich eingefunden, um gemeinsam das „Solibrot-Fest“ zu feiern. „Wir haben gebibbert bei dem Wetter“, erzählt Pastoralreferentin Elke Peglow. „Aber es ist sehr, sehr gut besucht, für einen Freitagnachmittag.“ Die Veranstalter freut dies sehr. Doch verwunderlich ist diese Tatsache nicht, wie die Ausführungen von Peglow zeigen. Als sie im Vorfeld Flyer für das Fest verteilte, wurde ihr häufig von angesprochenen Personen mitgeteilt, „wir kennen das schon“. Demnach sei die Spendenaktion be-reits bekannt. Und: „Sie zieht viele Kreise“, berichtet Peglow stolz. Unter anderem in der Grundschule Mitte. „Die Firmlinge beschäftigen sich auch damit.“

Doch an diesem Nachmittag sind es die katholischen Kindergärten, die Initiatoren der Aktion in Oberursel, die zum Fest eingeladen haben. Das Angebot ist groß: Es werden Lieder gesungen, Bilder gemalt und Butterfly-Buttons (mit der Aktion wird das Butterfly-Projekt in Dehli unterstützt) gebastelt. Es gibt einen „Pflanztisch“. Und selbstverständlich werden Spiele gespielt und auf dem Spiel-platz und einer Hüpfburg wird herumgetollt. Es ist ein munteres Treiben, bei dem die Erwachsenen nicht zu kurz kommen. So können selbstgedruckte Stoffbeutel bestaunt und käuflich erworben werden. Waffeln und Kuchen, ergänzt durch einem heißen Kaffee vom „Straßenkreutzer“, laden zum gemütlichen Plausch ein. Neben den süßen Leckereien hat der Kindergarten St. Sebastian mit einer leckeren Kürbissuppe ein herzhaftes Angebot bereitgestellt. „Jede Kita trägt was dazu bei“, berichtet Peglow. „Und die Bäcker haben auch noch Brote gespendet.“

Den ganzen Umfang der Aktion erblickt man, als sich alle −Kinder, Eltern, Erzieher und Gäste − sammeln, um gemeinsam das Lied „Wenn jeder gibt, was er hat“, zu singen. Hier zeigt sich die Aussage Peglows: „Es ist ein ganz toller Zusammenhalt zwischen den Kindern und den Erziehern.“ Gemeinsam geht die Solibrot-Aktion bis Ostern weiter. Im Mai wird die eingenommene Gesamtsumme dem Straßenkinderprojekt Butterfly gespendet.



X