Großes Interesse an Klimainitiative

Die Lok-Initiatoren stellen sich im Café Portstraße vor. Foto: Lok

Oberursel (ow). Die offizielle Vorstellung der neu gegründeten Lokalen Oberurseler Klimainitiative (Lok) fand im Rahmen des Dienstagskinos im Café Portstrasse statt. Die sechs Gründungsmitglieder und Veranstalter waren begeistert über das große Interesse: Der Saal war nahezu komplett gefüllt und die meisten Menschen kamen nach dem Film auf das Angebot der Initiative zurück, ein Gespräch über weitere Klimaschutzideen in Oberursel zu führen.

„Das Interesse ist groß“, freut sich Lok-Initiatorin Christine Greve, „viele Menschen möchten sehr gerne mitmachen. Wir haben auch bereits weitere Ideen, gemeinsam in Oberursel etwas Gutes auf die Beine zu stellen.“ Schon am Montag, 2. Dezember, findet um 20 Uhr die nächste Lok-Veranstaltung im Café Portstrasse statt: „Wir möchten konkrete Projektideen vorstellen, interessierte Menschen in Projektgruppen zusammenfassen und dann gleich mit der Arbeit beginnen“, erklärt Jan Schilling. Wie das gehen kann, können alle Menschen, die am Klimaschutz interessiert sind, am Projektabend erfahren. Wer bereits eine konkrete Idee hat, ist eingeladen, sie dem Publikum kurz und bündig vorzustellen. Es kann eine einfache Aktion sein, wie etwa eine Baumpflanzaktion, aber es darf auch etwas Größeres sein, wie etwa Oberurseler Dächer mit Solarenergie auszurüsten. Nach der Vorstellungsrunde sollen sich gleich die Menschen zusammenfinden, die sich des jeweiligen Themas für eine bestimmte Zeit annehmen möchten. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Um viele gute Ideen wirklich in die Tat umsetzen und bestmöglich sortieren und strukturieren zu können, möchten die Veranstalter darum bitten, konkrete Klimaschutz-Vorschläge bereits bis zum 29. November per E-Mail an info[at]L-O-K[dot]de zu schicken.



X