Grüne: Digitale Stadtteilgespräche

Oberursel (ow). Die Kandidaten von Bündnis 90/Die Grünen für die Ortsbeiratswahlen in Stierstadt möchten mit Jan Schilling an der Spitze frischen Wind in die Stadtteilpolitik bringen: neue Ideen wagen, zukunftsorientiert denken, gemeinschaftlich handeln. Sie setzen auf die Themen Schutz der Naherholungsgebiete, zukunftsfähige Mobilität, mehr Plätze und Räume für ein soziales Miteinander und mehr Angebote für Kinder und Jugendliche.

„Der offene, persönliche Austausch mit den Menschen im Ortsteil ist uns sehr wichtig“, sagt Schilling. „Wir möchten nicht nur neue Ideen in den Ortsbeirat einbringen, sondern auch eine Politik des Miteinanders und des Gemeinwohls gestalten. Gute, zukunftsfähige Politik braucht viele Sichtweisen.“ Eine erste Möglichkeit hierzu gab es am vergangenen Sonntag beim ersten digitalen Stierstädter Ortsteilgespräch. Zum Thema „Was brauchen junge Familien und Kinder in Stierstadt?“ haben sich mit dem Ersten Stadtrat und Bürgermeisterkandidaten Christof Fink und den Kandidaten für den Ortsbeirat sieben junge Familien darüber ausgetauscht, wie Stierstadt noch attraktiver für Kinder und Familien werden kann. Ganz oben auf der Prioritätenliste der Eltern standen mehr offene Räume vor allem für Jugendliche und attraktive Plätze für ein geselliges Miteinander im Ortskern. Außerdem spielt auch und gerade für Familien mit kleinen Kindern das Thema der Verkehr in Stierstadt eine wichtige Rolle. Aus Sicht der Eltern geht es dabei vor allem um die Reduzierung des Verkehrs in einigen Hauptstraßen sowie um mehr Verkehrssicherheit auf dem Schulweg. Christine Greve (Listenplatz 2) zog eine positive Bilanz des Abends. „Besonders motiviert hat mich die Tatsache, dass sich alle Anwesenden mehr Raum und Gelegenheit für ein gutes Miteinander und einen offenen Austausch wünschen. Und dass viele auch bereit sind, sich hierfür aktiv einzusetzen. Wenn wir es schaffen, ein solches Zentrum für ein gemeinschaftliches Miteinander in Stierstadt zu schaffen, können hiervon viele positive Impulse für unseren Ortsteil ausgehen.“

So knüpft das zweite Stadtteilgespräch thematisch unmittelbar an das Ergebnis der ersten Veranstaltung an. Am Donnerstag, 25. Februar, geht es um 19 Uhr um das Thema „Was tun für mehr soziales Miteinander und Begegnungsorte im Ortskern?“, bei der die Grünen ihre Idee eines Gemeinschaftshauses für Stierstadt vorstellen wollen. In einer dritten und vorerst letzten Veranstaltung wird es am Montag, 1. März, um 19 Uhr noch einmal um die Bedürfnisse von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gehen, die in Stierstadt aufwachsen, mit der Frage „Was wünschen sich

Jugendliche und junge Erwachsene in Stierstadt?“ Die jungen Menschen selbst sind angesprochen, sich digital mit den Stierstädter Grünen auszutauschen.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen erfolgt über den Link https://ogy.de/VideoGRUEN. Alle Termine stehen im Internet unter www.gruene-oberursel.de unter Termine. Bei Fragen und Anregungen können sich Interessierte per E-Mail wenden an stierstadt[at]gruene-oberursel[dot]de.



X