Grundschüler blicken nach Frankreich

Auch wenn nicht dieselbe Sprache gesprochen wird, haben die Grundschüler - hier beim Treffen in St. Wendel – keine Kommunikationsprobleme. Foto: Grundschule am Urselbach

Oberursel (ow). In der Vorweihnachtszeit startete mit finanzieller und pädagogischer Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) ein Grundschulaustausch zweier deutscher und französischer Grundschulklassen. Die Lehrerinnen der Grundschule in Reinsfeld, Heike Meyer, und der Oberurseler Grundschule am Urselbach, Christina Koch, sowie Ségolène Bonin und Sylvie Reynord von der Ecole Primaire Marcel Aymé in Joigny in Frankreich hatten sich auf einer Fortbildung des DFJW in Berlin kennengelernt. Diese Seminarwoche hatte zum Ziel, den Grundschulaustausch zwischen Deutschland und Frankreich zu initiieren, auch wenn die unter zwölfjährigen Kinder die Sprache kaum oder gar nicht sprechen.

Mit der Jugendherberge in Tholey war mit der deutsch-französischen Begegnungsstätte Schaumberg ein idealer Ort gefunden. Für die jungen Schüler aus Reinsfeld, die erst die zweite Klasse besuchen, war der kurze Anreiseweg ideal. Aber auch für die Schüler der vierten Klassen der Französisch AG aus Oberursel und der vergleichbaren Jahrgangsstufe aus Frankreich keine zu weite Anreise. Kinder, Lehrer und zusätzliche Betreuer hatten an dem fünftägigen Austausch große Freude. Sie konnten erste Sprachkenntnisse erwerben und anwenden. In ihren gemischten Zimmern kamen die Kinder schnell miteinander in Kontakt. Beim gemeinsamen Basteln und Singen wuchs die Gemeinschaft schnell zusammen. Mit einem Besuch der Weihnachtsmärkte in Trier und St. Wendel, sowie einer Führung durch das rheinische Landesmuseum in Trier und einer Wanderung zur Begegnungsstätte Schaumberg war ein reichhaltiges Programm für die Austauschpartner vorbereitet worden.

In den gemeinsamen freien Zeiten wurde miteinander gespielt, und die Verständigung fand zudem auch nonverbal statt. Außerdem lernten sie kulturelle Unterschiede kennen. Alle Beteiligten waren sich einig: ein tolles Erlebnis, das seine Wiederholung im Mai 2020 in den Vogesen finden wird.



X