Oberursel (ow) – 300 Kinder der Oberurseler Grundschule am Urselbach haben in den vergangenen Wochen ihren Schulweg möglichst oft zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zurückgelegt. Für dieses Engagement wurde die Schule nun beim bundesweiten Projekt „SpoSpiTo – Sporteln, Spielen, Toben“ ausgezeichnet. Die Stadt Oberursel hatte die Teilnahme koordiniert und die Teilnahmegebühren übernommen.
Bürgermeisterin Antje Runge übergab am Montag, 8. Juni, in der Aula der Grundschule am Urselbach die Urkunde an die beiden Gewinnerkinder Matea und Philipp. Gemeinsam mit Schulleiterin Claudia Koch, dem Kollegium sowie zahlreichen Schülerinnen und Schülern wurde die Auszeichnung gefeiert. Im Anschluss stand mit dem schulinternen Spendenlauf bereits die nächste Bewegungsaktion auf dem Programm.
„Die Kinder der Grundschule am Urselbach haben eindrucksvoll gezeigt, wie viel Freude Bewegung machen kann – und dass der Schulweg auch ohne Elterntaxi gut gelingt. Wer zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zur Schule kommt, startet aktiv in den Tag, stärkt die eigene Selbstständigkeit und leistet zugleich einen Beitrag zu mehr Sicherheit vor der Schule und zu mehr Klimaschutz in unserer Stadt. Darauf können alle Schüler sehr stolz sein“, betont Bürgermeisterin Antje Runge.
Bewegung fördern – Sicherheit stärken
Beim SpoSpiTo-Bewegungs-Pass bestand die Aufgabe darin, innerhalb von sechs Wochen an mindestens 20 Tagen selbstständig zur Schule zu kommen. Bundesweit beteiligten sich mehr als 133.000 Kinder an der Aktion, an der Grundschule am Urselbach machten 300 Schüler mit.
Die Initiative motiviert Kinder, ihren Schulweg aktiv zurückzulegen und gleichzeitig den Verkehr vor Schulen zu reduzieren. Bei der Preisverlosung konnte sich die Schule über mehrere Gewinne freuen, darunter Gutscheine für ein Sportgeschäft und jeweils eine Kugel Eis für alle teilnehmenden Kinder.
Spendenlauf für Basketballkorb und Mikrofonanlage
Direkt im Anschluss an die Urkundenübergabe fand der schulinterne Spendenlauf statt. Sponsorinnen und Sponsoren aus Elternschaft und Familienkreis sagten für jeden gelaufenen Kilometer einen Spendenbetrag zu.
Über die Verwendung des Erlöses hatten die Schüler zuvor selbst in der Kinderkonferenz abgestimmt. Mit den Spenden werden ein neuer Basketballkorb sowie eine neue Mikrofonanlage angeschafft.
„Die Kinder waren nicht nur beim SpoSpiTo-Bewegungs-Pass aktiv, sondern übernehmen auch beim Spendenlauf Verantwortung. Sie bewegen sich gemeinsam, sammeln Spenden für ihre Schule und entscheiden demokratisch mit, wofür das Geld eingesetzt wird. Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie Gemeinschaftssinn und Beteiligung bereits im Schulalltag gelebt werden“, so Runge. Die Stadt Oberursel wird den SpoSpiTo-Bewegungs-Pass auch im kommenden Jahr unterstützen.
