Gruppenstunden der Waldjugend

Oberursel (ow). Die Waldjugend Oberursel stellt sich in Kürze mit zwei neuen Kindergruppen in ihrer naturpädagogischen Arbeit neu auf. Am Mittwoch, 4. November, startet eine neue Gruppe für Kinder im Alter zwischen sieben und 13 Jahren. Eine zweite Gruppe für die etwas jüngeren zwischen vier und sieben Jahren hat bereits am Dienstag, 27. Oktober, begonnen.

Die Waldjugend freut sich auf interessierte Kinder, die Lust haben, ein Teil davon zu werden. Ziel ist es, gemeinsam die Naturschutzprojekte von Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) und Waldjugend zu unterstützen und spielend ein Gespür und Interesse für Natur- und Umweltschutz zu vermitteln. In den wöchentlichen Gruppenstunden werden Fledermauswinterquartiere kontrolliert, Spiele gespielt, getöpfert, Nisthilfen für Hautflügler gebaut und Lieder am Lagerfeuer gesungen. Bei jedem Wetter haben die Kinder die Möglichkeit, sich im Freien zu bewegen, handwerkliches Geschick zu entwickeln und ein Gespür für den Umgang mit ihren Mitmenschen und der Umwelt zu bekommen. Gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald werden die Langzeitprojekte wie die Nist- und Fledermauskastenkontrollen und die Pflege der Stierstädter Heide fortgeführt. Sobald dies wieder möglich ist, werden auch die ausstehenden Zeltlager und Fahrten, sowie die Projekte mit anderen Gruppen und Ortsverbänden wieder aufgenommen.

Die Waldjugendgruppe „die Jung-Wölfe“ (vier bis sieben Jahre) findet ab 27. Oktober dienstags von 16.30 bis18 Uhr statt. Die Gruppe „die Frösche“ (sieben bis 13 Jahre) trifft sich ab 4. November mittwochs zwischen 16.30 und 18.30 Uhr am Vereinshaus „Villa Hüpf“ am Maasgrund, Ecke Altenhöferweg/Theodor-Heuss-Straße.

Da versucht wird, alle Aktivitäten im Freien zu verbringen, bitten die Gruppenleiter um wetterfeste Kleidung, der auch ein bisschen Dreck nicht schadet. Sollte es zu stark regnen, bestehen Ausweichmöglichkeiten ins Vereinshaus. Für diesen Fall sollten die Kinder einen Mund-Nasen-Schutz dabei haben.

Bei Fragen oder Interesse ist die Waldjugend per E-Mail an waldjugend.oberursel[at]gmail[dot]com erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht nötig, hilft den Gruppeleitern aber bei der Planung. Weitere Informationenim Internet unter www.waldjugend-hessen.de.



X