Mit Ian Michelson im Tor gelingt Handballern die Wende

Oberursel (js). Die Handballmänner der TSG Oberursel haben die erste Kraftprobe auf dem Weg nach oben bestanden. Nicht mit Bravour, wohl aber mit solider Handarbeit. Betreuer Bernhard Schmidt fand nach dem 31:28-Sieg beim bisherigen Tabellendritten HSG Neuenhain/Altenhain die schöne Formulierung: „Wir haben das gut heimgespielt“, für die Schlussphase, nachdem die Partie bis acht Minuten vor dem Abpfiff noch offen in beide Richtungen war. Nun steht die TSGO auf dem dritten Platz der Bezirksoberliga, die wahren Kraftproben mit der TSG Münster II und dem Mitabsteiger aus der Landesliga, HSG Goldstein/Schwanheim, noch vor sich.

Knapp 100 Zuschauer in der altehrwürdigen Kahlbachhalle von Altenhain peitschten ihr Team zu einer 10:6-Führung, doch die TSGO ließ sich nicht abschütteln. Trainer Jürgen Merz nahm die erste Auszeit, um sein Team zu mehr Ordnung zu rufen, und er brachte Ian Michelson im Tor, von da an ein starker Rückhalt der Mannschaft. Bis zum Pausenpfiff war beim 13:13 erstmals der Ausgleich geschafft. Die Abwehr bekam Rückraumwerfer Artur Belz besser in den Griff, der Top-Shooter der Liga erzielte trotzdem noch acht Tore. Sein bisheriger Durchschnitt lag bei zehn Treffern, Neuenhain/Altenhain hat bisher die meisten Tore erzielt. Eine starke kämpferische Leistung konnte Jürgen Merz seinen Jungs attestieren, die unter ihm bisher einen 9:1-Punkte-Lauf hingelegt haben.

Ab der 35. Minute schlug das Pendel endgültig um, Oberursel gelangen nach dem 16:16 binnen sieben Minuten sechs Tore in Folge. Die Gastgeber waren geschockt, es begann die Phase des „Heimspielens“. Die TSGO wurde sicherer in ihren Aktionen, die HSG Neuenhain/Altenhain blieb erstmals nach ihrer Niederlage beim Spitzenreiter Goldstein unter 30 Toren. Für Oberursel trafen Haupt (8/1), Juli (5/3), Hentschel (4), Mertzlin, Macho, Walz, Avemann (je 3), Ilestro und Scheich (je 1).

Neuer Trainer für die „Reserve“

Auf Aufstiegskurs ist weiterhin die zweite Männermannschaft der TSG Oberursel in der Bezirksliga A. Punktgleich mit der TG Eltville liegt der letztjährige Meister, der aufgrund des Abstiegs der „Ersten“ aus der Landesliga nicht aufsteigen konnte, mit 14:2 Punkten auf Platz zwei der Tabelle. Beim 38:35-Sieg als Gast der HSG Main-Handball saßen erstmals Benjamin Weber und Ekram Amirzad als Trainer auf der Bank. Wie der TSGO-Vorstand am Montagabend mitteilte, übernehmen die beiden bis zuletzt aktiven Spieler das Team vorerst bis zum Jahresende, um die Vakanz zu beenden, die entstand, weil der bisherige Coach Jürgen Merz die „Erste“ nach der frühen Demission von Klemens Naß übernommen hat.



X