IGS: Trotz Hindernissen mit Zuversicht ins neue Schuljahr

Oberursel (ow). Am Montag, 30. August, beginnt an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Stierstadt für 1000 Schüler der Unterricht nach den Sommerferien. Die Planungen für einen Regelbetrieb nach den Ferien laufen allerdings in mehrere Richtungen auf Hochtouren. Zwar wird der Unterricht wieder komplett im Präsenzbetrieb stattfinden können, jedoch gibt es andere Hürden zu überwinden. Vor allen Dingen ist es die Raumsituation, die die Organisation des Schulbetriebs schwierig gestaltet. Nach der Hallensperrung am Schulstandort Stierstadt wird der Schulsport in den ersten Wochen vor allen Dingen im Freien stattfinden müssen. In Absprache mit den umliegenden Schulen, den Gemeinden und dem Hochtaunuskreis werden derzeit freie Hallenkapazitäten geprüft und vorbereitet. Dies ist für die IGS besonders wichtig, denn sie startet im neuen Schuljahr mit einer Sportklasse im Jahrgang 5 und bietet zum ersten Mal das Leistungsfach Sport in der gymnasialen Oberstufe an.

Ungewöhnlich wird der Start auch für die Lehrkräfte sein, denn die erste Gesamtkonferenz wird aufgrund fehlender Räume in einem Tagungsraum eines nahegelegenen Hotels stattfinden. Im Rahmen der Konferenz werden auch die aktuellen Hygienestandards besprochen werden. So wird an allen Schulen in den ersten beiden Wochen dreimal getestet werden, zudem sind weiterhin medizinische Masken obligatorisch. Auch wird die Schule von der Initiative des Hochtaunuskreises profitieren, die mobile Luftfilter in den Klassenräumen vorsieht. Die Chancen für einen in diesen Zeiten ungewöhnlich normalen Schulstart stehen also denkbar gut.

Zudem hat der erfolgreiche erste Abiturjahrgang positive Auswirkungen auf die Anmeldezahlen in der gymnasialen Oberstufe. Die neue E-Phase wird mit mehr als 70 Schülern die bislang stärkste sein.

Die IGS freut sich auf die Schüler des kommenden fünften Schuljahrgangs. Aufgrund des fehlenden Versammlungsraums wird es in diesem Jahr zwei Aufnahmefeiern geben, die beide in der Burgwiesenhalle in Bommersheim stattfinden werden. Die Feierlichkeiten finden am Dienstag, 31. August, um 15 und um 17 Uhr statt. Die genauen Informationen können der Internetseite der Schule www.igs-stierstadt.de entnommen werden. Damit die Regelungen für Schulfeiern eingehalten werden können, wird pro Kind nur eine erwachsene Begleitperson an der Feier teilnehmen dürfen. Der erste Schultag ist für den neuen Jahrgang fünf am Mittwoch, 1. September.

Die IGS feiert in diesem Schuljahr überdies ein besonderes Jubiläum: Sie wird 50 Jahre alt. Die Feierlichkeiten zu diesem besonderen Anlass sollen im Frühjahr des kommenden Jahres stattfinden. Bis dahin wird sich die Schulgemeinde intensiv mit der weiteren Entwicklung der Schule auseinandersetzen, um Themen der Kommunikation und der kulturellen Bildung besonders in den Blick zu nehmen.



X