Mit Improvisation ein Stück näher dran am Erfolg

Interimstrainerin Nora Brandscheid wird wohl auch am Samstag noch auf der Bank sitzen. Foto: js

Oberursel (js). Nach 45 Minuten bekam der Traum vom ersten Saisonerfolg Risse. Ausgerechnet im ersten Spiel nach der Zeitenwende im Oberurseler Frauenhandball war die Chance zum Sieg beim Aufsteiger TSG Bürgel so groß wie bisher nicht. Doch als die Kräfte im knappen Kader mit nur neun Feldspielerinnen eine Viertelstunde vor Schluss schwanden, zog sich auch das Glück ein wenig zurück. Es winkte noch einmal, als Viktoria Heilmann mit ihrem fünften verwandelten Siebenmeter knapp eine Minute vor Schluss auf 24:25 verkürzte, doch den finalen Konter zum eigenen 26:24-Sieg setzten die Gastgeberinnen. Auch im dritten Saisonspiel, der ersten Partie nach viereinhalb Jahren ohne Paul Günther auf der Trainerbank, blieb das junge Team der TSG Oberursel ohne Sieg. Das nächste Spiel am Samstag gegen die noch punktlose TGS Walldorf um 19.30 Uhr in der Hochtaunushalle Bad Homburg dürfte daher schon wegweisend sein. Der Verlierer wird danach das Tabellenende zieren.

Man hätte es dem Team gegönnt, man hätte es vor allem auch Nora Brandscheid gewünscht, den erträumten Sieg in Bürgel einzufahren. Eigentlich ist die 28-jährige Handballerin im sportlichen Ruhestand Team-Managerin bei den „Damen 1“ der TSGO. Nach dem Rückzug von Paul Günther in der vergangenen Woche wurde sie mal schnell auf den Cheftrainerinnen-Posten katapultiert, eine Übergangslösung, wie es heißt, der Vorstand ist noch auf der Suche nach der rechten Besetzung des wichtigen Postens. Und plötzlich trug Nora Brandscheid bei einem Oberliga-Spiel die Karte mit dem großen „B“ um den Hals. Sie hat den Job übernommen, keine Frage, aber wenn der TSGO ein schneller Coup in der Trainerfrage gelingt, dann wird sie wieder die Organisation und Betreuung übernehmen. Den Mädels konnte sie keinen Vorwurf machen, sie haben sich „voll reingehauen, haben als Team funktioniert“, so Kathrin Nüchter vom Vorstand, die in Bürgel mit auf der Bank gesessen hat. Eine unglückliche Niederlage, nach 40 starken Minuten bis zur Wende. Mit 18:15 Toren lag die TSGO da in Führung, angeführt unter anderem auch von der erst 16-jährigen Julia Noetzel. Bürgel schloss viermal in Folge erfolgreich ab, während der TSGO das Pech an den geharzten Fingern klebte. Kraft und Fortune gingen gleichermaßen auf der Zielgeraden verloren, einen Punkt hätten sich die Mädels verdient, da waren sich Nora Brandscheid, Kathrin Nüchter und Bürgels Coach Florian Lebherz nach dem Schlusspfiff einig. Oberursel spielte mit Alicia Zeiler, Johanna Haack (Tor), Viktoria Heilmann (8/5), Carolina Fischer (5), Adrienn Noemi Zsigmond (4), Berit Mies (3), Annika Sauer (2), Elise Schumacher (1), Julia Noetzel (1), Anouk Hipp, Klara Schauer.

Die 2. Mannschaft der TSGO hat unterdessen den Siegeszug in der Landesliga fortgesetzt. Auch in der dritten Partie gelang dem Aufsteiger ein überzeugender Auswärtssieg, der TV Idstein wurde mit 39:27 geschlagen. Nur bis zum 5:5 konnten die Gastgeberinnen das Spiel offen gestalten, danach setzte sich Oberursel schon bis zur Halbzeit (16:11) kontinuierlich ab. „Eine geschlossene Teamleistung“ so Betreuerin Kathrin Nüchter. Alle acht Feldspielerinnen waren am Torreigen beteiligt, vor allem Elfi von der Wehl-Ohrdorf (10 Tore), die den ersten und den letzten Treffer setzte. Außerdem trafen Anne Sailler (9/3), Jana Sellner (6), Tina Knoblauch (4), Karina Limbacher (4), Paula Weißenborn (3), Johanna Maurer (2), Johanna Ried (1).



X