Interaktiv spendet 600 Euro an VaK

Oberursel (ow). Für noch anstehende Arbeiten aufgrund des Umzugs und für Weihnachtsplätzchen erhielt der Verein zur Betreuung ausländischer Kinder und Jugendlicher (VaK)eine Spende in Höhe von 600 Euro vom Verein Interaktiv-Generationen füreinander.

Anja Pruy, Nicole Brixner, Klara Brendel und Matthias Fessler vom VaK betreuen 25 Kinder und Jugendliche in den nach den Sommerferien neu bezogenen Räumen, die bisher zur Hans-Thoma-Schule gehörten. Die Schulräume wurden unterteilt, damit in einem Raum gespielt und im anderen Hausaufgaben gemacht werden können. Bisher kann jedoch das Licht noch nicht getrennt eingeschaltet werden. Das soll mit der Spende unter anderem realisiert werden, um mit Energie sparsamer umgehen zu können. Die Kinder aus elf Nationen sind zwischen sechs und 14 Jahren alt und kommen täglich. Zweimal wöchentlich ist Teenie-Treff für alle ab der fünften Klasse. Der Jugendtreff findet einmal wöchentlich ab 17 Uhr statt, wenn der Hort geschlossen ist.

Ärgerlicherweise wurde am 28. Oktober in das neue Modul-Gebäude eingebrochen. Dabei wurden Fenster und drei Türen zerstört. Außerdem wurden ein Autoschlüssel und das Navi entwendetet. Der Spind wurde brutal geöffnet. Der materielle Schaden ist hoch.

Der Verein Interaktiv unterstützt den VaK seit Jahren bei seiner Arbeit, indem Mitglieder dort vorlesen, bei den Hausaufgaben helfen oder sich um einzelne Kinder kümmern.



X