„Jazz meets Mühle“: 15 Bands an sieben historischen Standorten

Die Orscheler und der Jazz: Begegnung ohne Berührungsängste im Gewühl des geschichtsträchtigen Hofs der Herrenmühle. Foto: Stadt Oberursel

Oberursel (ow). Nachdem „Jazz meets Mühle“ im vergangenen Jahr nahtlos an die erfolgreichen Festivals vor der Pandemiezeit anschließen konnte, freut sich der Kultur- und Sportförderverein Oberursel (KSfO) auch dieses Jahr das in der Region vielbeachtete Jazz-Festival wieder ankündigen zu dürfen. Mittlerweile zum zehnten Mal präsentiert der KSfO den Oberurseler Mühlenwanderweg auf musikalische Weise. Auch in diesem Jahr wird das Open-Air Jazz-Festival in der Altstadt als Highlight des Pfingstwochenendes am Pfingstmontag, 29. Mai, dem Deutschen Mühlentag, stattfinden.

Fünf historische Mühlenstandorte sowie der Garten des historischen Gasthauses „Zum Schwanen“ am Hollerberg 7 öffnen von 11 bis 17 Uhr ihre Türen und laden zu erstklassiger Jazz-Musik, ausgesuchten Speisen und Getränken sowie vielfältigen Informationen über das geschichtlich wertvolle Mühlenzeitalter zum Verweilen ein. Der KSfO freut sich, auch wieder den „Kulturkreis Oberursel“ als Kooperationspartner präsentieren zu können. Nach kurzen und guten Gesprächen zwischen dem Vorstand des Kulturkreises, vertreten durch Klaus Glatthorn und Berthold Schinke, und dem Geschäftsführer des KSfO, Udo Keidel-George, war schnell klar, dass nach der erfolgreichen Premiere 2019 und der hervorragenden Zusammenarbeit 2022 zum dritten Mal eine Kooperation unbedingt angestrebt werden soll. Beide erfahrene Veranstalter kooperieren wieder an der Hospitalkirche und sind somit in der Lage, den Besuchern zwei musikalische Leckerbissen zu präsentieren. Das „Fehlgriff Orchester“ des Verein „Kunstgriff“ wird mit seinem typischen Bigband-Sound ab 11 Uhr beste Laune verbreiten. Musikalisch völlig differenziert, jedoch mit genauso viel Schwung geht es ab 14 Uhr mit „Roman Kuperschmidt und seiner Klezmer Band“ aus Frankfurt stimmungsvoll weiter.

Nachdem der Standort Kürtellsmühle 2022 pausiert hatte, ist das Gelände der Firma Adam Koch, Altkönigstraße 43, dieses Jahr als Standort wieder in das Festival eingebunden. Ab 11 Uhr wird das „Powerhouse Swingtett“ mit seinen Swing-Klassikern zu sehen und hören sein, und ab 17 Uhr tritt die Formation „one moment“ auf und präsentiert eine Titelauswahl des Modern-, Latin- und Oriental-Jazz.

Der KSfO konnte den sehr guten Jazz-Musiker und hervorragend in der Jazz-Szene vernetzten Wolfgang Zöll erneut für die Auswahl und Programmplatzierungen der verschiedenen Jazz-Bands und Jazz-Stilrichtungen als künstlerischen Leiter gewinnen. Ebenfalls wieder mit dabei ist die mehrfache Preisträgerin Natalya Karmazin. Die Auszeichnungen würdigen „Karmazins virtuoses Spiel und die eigenständige Klangfarbe ihrer Kompositionen, in denen sie Einflüsse aus dem modernen Jazz und der klassischen Klavierschule vereint. Natalya Karmazin wird am Pfingstmontag mit ihrer Formation „Karma Jazz Group“ von 14 bis 17 Uhr in der Herrenmühle, An der Herrenmühle 7-9, zu sehen und zu hören sein.

Die historische Bedeutung aller Standorte wird erstmalig nicht mit Informationstafeln in den Gärten und Höfen dargestellt, der KSfO informiert die Gäste digital. An allen Standorten sowie auf den Veranstaltungsflyern wird es einen QR-Code geben, der mit dem Smartphone fotografiert werden kann und auf eine Homepage weiterleitet. Dort werden die Besucher über die Musiker und Bands, den Programmablauf, die Bewirtschafter und insbesondere über alle historischen Mühlenstandorte informiert.

Die ausgesuchten Standorte liegen in unmittelbarer Nähe zueinander und können einfach und bequem zu Fuß erreicht werden. Alle Standorte sind dank des Engagements der Sponsoren eintrittsfrei zugänglich. Ganz besonders freut es den KSfO-Vorsitzenden Bernd Lienhard, dass der „Kulturfonds RheinMain“ „Jazz meets Mühle“ dieses Jahr in sein Förderprogramm aufgenommen hat.



X