Jürgen Blumenstein kennt das Haus mit bewegter Geschichte

Michael Boldt, Geschäftsführer des Hochtaunus Verlags, gratuliert dem Gewinner Jürgen Blumenstein, dem Heidi Decher (v. l.) gerade den Gewinn übergeben hat. Foto: Bachfischer

Oberursel (ach). „Ich glaube schon, dass man sich als alter Oberurseler etwas leichter tut, das Stadträtsel zu lösen“, sagt Jürgen Blumenstein. Er muss es wissen, denn er sagt regelmäßig „Ja“, wenn der Verein für Geschichte und Heimatkunde jeden ersten Donnerstag im Monat in der Oberurseler Woche fragt: „Kennst Du Deine Stadt?“ Nun endlich hat es mal geklappt: Er wurde als Gewinner unter den Einsendern mit der richtigen Lösung gezogen. „Obwohl wir gerade auf diese Frage unerwartet viele richtige Antworten erhalten haben“, wie Heidi Decher verrät, während sie den Gewinn übergibt.

Nein, er weiß nicht jede Antwort auf Anhieb. „Mal ist es schwerer, mal leichter, aber wenn man weiß, wo man nachforschen kann, kommt man irgendwie schon dahinter“, sagt Blumenstein. Nicht selten schmökere er sich im Internet an einem Thema fest, lerne dabei einiges hinzu oder erinnere sich an Dinge, die er selbst erlebt oder von Älteren gehört hat. So weiß er vom heutigen Vortaunusmuseum, nach dessen Erbauern im Jahr 1704 gefragt war, dass es während seiner Zeit als Gasthaus bis zum Ende des ersten Weltkriegs einen großen, prächtigen Tanzsaal hatte, in dem auch Theateraufführungen und Gesangsveranstaltungen stattgefunden haben. Als Jugendlicher habe er gehört, wie die Alten noch davon gesprochen hätten.

Nachdem die Stadt das Gebäude übernommen hatte, seien Wohnungen in dem Gebäude eingerichtet worden.Heidi Decher, die dazu mehr wissen wollte, weiß auch genau, wo sie nachsehen muss: in alten Telefonbüchern, die mit einer Fülle aufschlussreicher Informationen über die eingetragenen Personen heutige soziale Netzwerke wie ein verschlossenes Buch erscheinen lassen. Bei solchen Nachforschungen ist Geschichte weit entfernt von trockener Materie. Sie wird zum spannenden Abenteuer. So freut sich Jürgen Blumenstein schon darauf, das nächste Abenteuer zu bestehen, um die Frage „Kennst Du deine Stadt?“ wieder mit einem klaren „Ja“ beantworten zu können.



X