Jungautor Andreas Kalk lädt zur Reise in die Romantik

„Es ist für mich keine Arbeit. Es ist Leidenschaft.“ Andreas Kalk präsentiert sein neues Buch Romans romantische Reise. Foto: sem

Oberursel (sem). „Fragen Sie sich gelegentlich, wie das Leben in einer anderen Zeit gewesen sein mochte? Welche Erfahrungen und welche Personen auf Sie treffen könnten?“ Zumindest stellte sich Andreas Kalk (33), Förderschullehrer und Jungautor, diese Frage. Seit seinem 18. Lebensjahr schreibt er Gedichte, in denen er Fragen an das Leben behandelt − Freud und Leid. „Das hat mir geholfen“, erzählt er. „Und dann hab’ ich gemerkt, dass macht mir einen Riesenspaß.“ Inspirieren lässt er sich dabei von den deutschen Literaturgiganten wie E. T. A. Hoffmann oder Goethe. Kalks erstes Werk, „Fäustchen 3.0“ ist auch eine Hommage an den großen Dichter.

Nun hat Kalk ein neues Buch veröffentlicht: „Romans romantische Reise“. Auf knapp 270 Seiten begleitet der Leser Roman, den Protagonisten, in das Frankfurt des frühen 19. Jahr-hunderts. Grundlage der Geschichte seien Kalks Gedanken über die Hektik und Ungeduld der Gegenwart. „Es geht alles mit einer unglaublichen Geschwindigkeit. Hier und da ist es echt toll.“ Zum Beispiel die Entwicklung der unterschiedlichen Kommunikationsformen. Es hat alles sein Für und Wider. Die Idee einer Auszeit bewegt wohl immer mehr Menschen. „Wenn wo anders, dann wohin?“, fragte sich Kalk. Die Antwort darauf war zunächst ebenfalls eine Frage: Nicht wo, sondern wann?

Ausschlaggebend für die zeitliche Einordnung war Kalks Faible für die deutsche Romantik. Erst nach seiner Schulzeit habe er Werke romantischer Dichter wie Goethe, Hoffmann und Eichendorff kennen- und schätzen gelernt. Es habe einige „große Personen mit Frankfurter Bezug“ gegeben. Deswegen war Kalk klar: „Roman muss die Möglichkeit haben, durch die Zeit zu reisen. Jedes Mal steht eine andere Person im Fokus.“ So trifft Roman im Laufe der Geschichte auf verschiedene berühmte Persönlichkeiten, die sich im 19. Jahrhundert in Frankfurt aufgehalten haben. Aussagekräftige Bilder der Stadt sowie der Personen unterstützen den Text, der sich durch einen „Wechsel zwischen Prosa und meiner Erzählform auszeichnet“, so Kalk. Seine Erzählform ist lyrischer Art. Hier zeigt sich das eigentliche Talent des Autors. „Es ist für mich keine Arbeit“, meint Falk. „Es ist eine Leidenschaft. Und es macht total Spaß.“ Die Leidenschaft ist in den lyrischen Abschnitten für den Leser sichtbar, vor allem, da Roman autobiografische Züge von Kalk aufweist.

„Romans romantische Reise“ ist somit ein vielschichtiges Buch, das auf alle Fälle ein Lesetipp für alle Fans der Lyrik, Romantik oder Frankfurt Stadtgeschichte ist.

!„Romans romantische Reise“ von Andreas Kalk ist im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7482-0119-9 zu bestellen. Eine Leseprobe und Kontakt zum Autor ist im Internet zu finden unter www.romansromantischereise.de.



X