K. P. Hieronymi forscht nach der ersten Stadtbusstrecke

Zum zweiten Mal ist K. P. Hieronymi Gewinner des Stadträtsels und freut sich über die Glückwünsche von Michael Boldt, Geschäftsführer des Hochtaunus Verlags, und Heidi Decher, die als Gewinn ihr neues Buch über „Oberurseler Gaststätten“ überreicht. Foto: Bachfischer

Oberursel (ach). Er hat als Einziger die richtige Lösung des Stadträtsels eingeschickt und ist damit der Erste, der die Frage „Kennst Du Deine Stadt?“ schon zum zweiten Mal mit einem klaren Ja beantworten konnte: „Ganz einfach war es nicht“, gesteht K.P. Hieronymi. „Denn die erste Route des seinerzeit brandneuen Oberurseler Stadtbusses steht nirgends im Internet.“ Irgendwie zusammenbekommen hat er sie dann doch über Gespräche mit Busfahrern der ersten Stunde. Umso größer die Freude, dass er den Gewinn aus den Händen von Heidi Decher, die für den Geschichtsverein das Rätsel gestellt hatte, und vom Geschäftsführer des Hochtaunus Verlags, Michael Boldt, entgegennehmen konnte.

Zuerst dachte ich ja, das sei ganz einfach“, erzählt Hieronymi, der nicht nur beruflich für die Stadt in Sachen Kultur im Einsatz ist, sondern auch als „närrisches Urgestein“ im Karnevalverein Frohsinn das Brauchtum pflegt. Er war davon ausgegangen, dass er nur den Frohsinn-Chef Stephan Remes fragen müsste. Denn Wilhelm Schauss, der den Omnibusverkehr eingerichtet hatte, war dessen Großvater. „Aber der Stephan konnte mir da nicht weiterhelfen“, musste Hieronymi feststellen. Doch der Ur-Orscheler fand andere Wege und Kanäle, um ans Ziel zu gelangen.

Er sagt zwar: „Ich mache beim Stadträtsel nur mit, wenn ich die Lösung weiß“, doch auch wenn er sie diesmal nicht auf Anhieb wusste, war in dem begeisterten Fahrrad-, Bus- und Bahnfahrer mit Jobticket der Ehrgeiz entbrannt, dieses Rätsel zu lösen. Und nun ist ein neuer Ehrgeiz erwacht: „Aller guten Dinge sind drei. Ich werde weiter mitmachen. Vielleicht gewinne ich ja ein drittes Mal.“



X