Klaus Glatthorn weiterhin an der Spitze des Kulturkreises

Sie führen den Kulturkreis (v. l.): Winfried Binder, Monika Heil, Birgit C. Morgenstern, Klaus Glatthorn, Berthold Schinke, Annette Andernacht, Dietrich Andernacht, Rolf Kohlrausch, Günter Albrecht. Foto: Roser Casasús

Oberursel (ow). Der 1. Vorsitzende des Kulturkreises Oberursel, Klaus Glatthorn, zog auf der Mitgliederversammlung seines Vereins eine positive Bilanz der finanziellen Situation. Durch verminderte Ausgaben infolge der zahlreichen wegen Corona abgesagten Veranstaltungen im Jahr 2020 schloss der Verein das Jahr mit einem Überschuss ab, nachdem 2019 noch ein geringes Defizit zu verzeichnen war. Sein Bericht umfasste diesmal zwei Jahre. Die turnusmäßige Mitgliederversammlung 2020 musste ausfallen, da keine geeigneten Räume wegen der Corona-Auflagen zur Verfügung standen. Glatthorn wies ferner darauf hin, dass trotz der Corona-Pandemie keine signifikanten Austritte aus dem Verein zu verzeichnen waren. Der Club hat derzeit 85 zahlende Mitglieder, einschließlich der beitragsfreien Lebens- oder Ehepartner und der Ehrenmitglieder sogar 120 Mitglieder.

Die Leiter der Arbeitsgruppen innerhalb des Kulturkreises erläuterten ihre jeweilige Situation. So mussten 2020 noch alle Ausstellungen der Maler der Künstlergemeinschaft „PrismO“ und der Mitglieder des Photo-Cirkels abgesagt werden. In diesem Jahr konnte der Photo-Cirkel wenigstens den zweiten Teil seiner Ausstellung „Mit den Augen der Partner“ für zwei Tage anlässlich des Europatags Anfang Oktober im Foyer der Stadthalle zeigen und bekam Gelegenheit, die Bilder seit 12. Oktober zu einem Teil auch noch in der Stadtbücherei bis zum 29. Oktober zu präsentieren.

Glatthorn wies auf die Veranstaltungen in den letzten Wochen dieses Jahres hin. So beteiligt sich der Kulturkreis an den Oberurseler Literaturtagen am 30. Oktober mit einer Lesung der Schauspielerin Susanne Schäfer, begleitet am Klavier von Rolf Kohlrausch. Schon einen Tag später ist das Würzburger Klaviertrio zu Gast in der Stadthalle, ehe ein Kammermusikabend am 12. Dezember, ebenfalls in der Stadthalle, den Reigen der Veranstaltungen des Vereins für dieses Jahr beschließen wird.

Die Ausblicke der für die einzelnen Bereiche zuständigen Leiter auf das neue Jahr lassen einiges erwarten, vorausgesetzt immer noch, dass die weitere Entwicklung der Pandemie es zulässt. Sobald die Planungen konkreter werden, wird der Verein in den Medien darüber informieren.

Auf der Tagesordnung standen auch die Neuwahlen des Vorstands. Unter der Wahlleitung von Günter Dröse wurde Vorsitzender Klaus Glatthorn ebenso wie seine Stellvertreterin Birgit C. Morgenstern, Leiterin der Künstlergemeinschaft „PrismO“, einstimmig wiedergewählt. Desgleichen wurden der Schriftführer Dietrich Andernacht, die Leiterin der Porzellanmalerinnen, Annette Andernacht, der künstlerische Leiter der Konzertreihe „Pro Musica“, Rolf Kohlrausch, sowie der Leiter der Jazzkonzerte des Vereins, Berthold Schinke, einstimmig wiedergewählt. Als Schatzmeisterin wurde Monika Heil für den nicht mehr angetretenen Oliver Bind neu in den Vorstand gewählt. Für den ehemaligen Leiter des Photo-Cirkels, Günter Albrecht, wurde sein Nachfolger Winfried Binder ebenfalls neu in den Vorstand gewählt. Günter Albrecht wird als Pressesprecher dem Vorstand weiterhin angehören, ein Amt, das er schon in den vergangenen Jahren nebenher ausgeübt hat.



X