„KleinFormate“ im Vortaunusmuseum

Oberursel (ow). Aufgrund der behördlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie hat das Vortaunusmuseums seit 2. November geschlossen.

Wer jetzt schon einen Blick auf die für 2021 geplante Sonderausstellung „KleinFormate – Puppenstuben, Puppenküchen, Kaufmannsläden und vieles mehr …“ werfen möchte, kann dies im Internet unter www.vortaunusmuseum.de tun. Das Museum ist im Besitz zahlreicher Kinderspielzeuge, die oftmals maßstabsgerecht reale Lebenswelten des 20. Jahrhunderts widerspiegeln. Diese Objekte wurden dem Museum überwiegend von Oberurseler Bürgern als Schenkung überlassen. Sie befinden sich zum Teil in einem sehr guten Zustand. So ist etwa ein Puppenherd aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts voll funktionsfähig. Interessant sind auch die „Familiengeschichten“, die teilweise zu den Objekten erzählt werden können.

Die Fastnacht kann in diesem Jahr nicht in gewohnter Form stattfinden. Wer möchte, findet jedoch auf der Internetseite des Vortaunusmuseums unter der neuen Rubrik „Vergangene Sonderausstellungen“ Informationen zur „Fünften Jahreszeit“. Auch die Umgestaltung des virtuellen Museumsrundgangs ist in Arbeit sowie das neue Museumsrätsel, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt.



X