Klimabeirat nimmt seine Arbeit auf

Oberursel (ow). Am Dienstag, 13. Dezember, um 20 Uhr trifft sich der Klimabeirat zu seiner konstituierenden Sitzung im großen Sitzungssaal des Rathauses und nimmt seine Arbeit auf. „Mit der Ausgestaltung der Aufgaben und der personellen Besetzung dieses Beirats mit ausgewiesenen Experten erhält der Klimaschutz einen großen Stellenwert in unserer Stadtgesellschaft und das zentrale Thema ‚Klima‘ wird damit noch stärker in den Blickpunkt gerückt. Auch in der politischen Diskussion und bei unseren zukünftigen kommunalpolitischen Entscheidungen wird uns das voranbringen. Die Fachexpertise der Beiratsmitglieder ist von enormer Bedeutung für die Arbeit dieses Gremiums. Besonders freue ich mich über die vielen Bewerbungen von interessierten Bürgern, mitzumachen und mitzugestalten“, sagt Bürgermeisterin Antje Runge.

Aufgabe des Klimabeirats ist die Beratung der städtischen Organe in allen grundsätzlichen Fragen des kommunalen Klimaschutzes, er soll aber auch eigene Themenschwerpunkte anstoßen und in die politische Diskussion einbringen. Der Klimabeirat wird die Arbeit am Klimaschutzkonzept der Stadt begleiten, Maßnahmen empfehlen und ein Multiplikator für den Klimaschutz sein. Durch Information und Beteiligung der Bürger zum Thema Klimaschutz soll der Austausch zwischen Stadtgesellschaft, Politik und Verwaltung optimiert werden. Die Stadtverordnetenversammlung hat beschlossen, dass der Beirat bis zu 16 Mitglieder haben soll, davon 13 von unterschiedlichsten Institutionen. Drei weitere Mitglieder sind Bürger, die sich für diesen Posten bewerben konnten. Es ist somit ein unabhängiges Sachverständigengremium, das ehrenamtlich besetzt wird.

Am Donnerstag voriger Woche hat die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, welche Mitglieder im Klimabeirat vertreten sein werden: der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) mit Ulrike Heizer Priem, der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) mit Annegret Calmano, das Forum der Selbständigen Oberursel fokus O. mit Anke Berger-Schmitt, die Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) mit Daniel Neubacher, die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main (IHK) mit Valentina Scheu, die Jugendorganisation Fridays for Future mit Dietram Oppelt, die Landwirtschaft mit Oliver Lüdecke, die Lokale Oberurseler Bürgerinitiative (LOK) mit Dr. Peter Cornel, der Naturschutzbund Deutschland (NABU) mit Jana Kunzmann, die Oberurseler Wohnungsgenossenschaft (OWG) mit Birgit Welter, die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Oberursel mit Christoph von Eisenhart Rothe, der Verkehrsclub Deutschland (VCD) mit Markus Meyer und die Volkshochschule Hochtaunus (VHS) mit Sebastian Scherer. Als fachkundige Einwohner besetzen das Gremium Prof. Dr. Wolfgang Schellong, Peter Schimanski und Jochen Gerber.

Die Sitzungen des Klimabeirats finden öffentlich statt, somit haben alle Oberurseler bereits am 13. Dezember die Möglichkeit, sich selbst einen Eindruck von der Arbeit und dem Gremium zu bilden. Die Tagesordnung ist einige Tage vor der Sitzung im Internet abrufbar unter https://oberursel.ratsinfomanagement.net.



X