Klinik Hohe Mark ausgezeichnet

Oberursel (ow) Riesige Freude herrscht in der Klinik Hohe Mark über Platz eins in der Kategorie „Kliniken“ beim „Great Place to Work“-Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2021“. Außer dieser Auszeichnung belegt das Oberurseler Krankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Suchtmedizin Platz 15 im deutschlandweiten, branchenübergreifenden Vergleich in der Kategorie 251 bis 500 Mitarbeite und in Hessen den Platz zwei. Diese Ergebnisse wurden am 5. Mai in einer bundesweiten Online-Veranstaltung bekannt gegeben. Nach 2018 beteiligte sich die Klinik Hohe Mark 2021 zum zweiten Mal erfolgreich an dem Wettbewerb.

„Die Auszeichnung steht für eine Arbeitsplatzkultur, die in hohem Maße von Vertrauen, Stolz und Teamgeist geprägt ist“, sagt Andreas Schubert, Geschäftsführer beim „Great Place to Work“-Institut. ,,Eine attraktive, Engagement- und innovationsfördernde Unternehmenskultur sind ein zentraler Schlüssel für wirtschaftlichen Erfolg und Bewältigung wichtiger Zukunftsaufgaben, gerade auch in der aktuellen Corona-Situation.”

Voraussetzung zur Teilnahme war eine anonyme Mitarbeiterbefragung und ein anschließendes Kultur-Audit. Die umfangreiche Befragung betraf zentrale Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in die Führungskräfte, Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Darüber hinaus wurde auch die Qualität der Maßnahmen der Personal- und Führungsarbeit im Unternehmen bewertet.

So wurde der Klinik Hohe Mark eine exzellente Willkommenskultur und Integration neuer Mitarbeiter ins Unternehmen bescheinigt. Im statistischen Vergleich des „Great Place to Work“-Institutes ein Unterschied von 25 bis 50 Prozent im Vergleich zu den Werten anderer Arbeitgeber. Auch Teamgeist und Zusammenarbeit wurden als exzellent eingestuft und liegen etwa 30 bis 35 Prozent über den Vergleichsgruppen. Besonders auffallend und erfreulich ist auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit dem gesellschaftlichen Engagement der Klinik Hohe Mark. Hier wurde insgesamt der höchste Wert erreicht.

„Alles in allem bleibt natürlich auch eine große Portion Dankbarkeit für solch einen gegenseitigen Vertrauensbeweis von Mitarbeiterschaft und Klinikleitung. Aber auch die Dankbarkeit für das Bewahrt-Sein und den gemeinsamen, hoffnungsvollen Mut, auch weiterhin den Best möglichen Einsatz für psychisch kranke Menschen und ihre Angehörigen zu bringen“, sagt der Referent für Öffentlichkeit, Gottfried Cramer.



X