Konkrete Wege zur Klimawende

Oberursel (ow). Entscheidend bei der Bewältigung der Klimakrise ist der Umgang mit Energie, denn mit einer Veränderung ihres Verhaltens können die Menschen die Zukunft sichern. Welche Wege zu einer nachhaltigen Energiewende möglich sind, können die Teilnehmer an der Zukunftswerkstatt „Energie trifft Kommune“, der Volkshochschule (VHS) Hochtaunus gemeinsam erarbeiten.

Der Workshop findet am Samstag, 30. Oktober, von 18 bis 21 Uhr im VHS-Seminarhaus Alte Post, Oberhöchstadter Straße 5, statt. Die Bürger sind eingeladen, in vier verschiedenen Themen-Workshops Ideen für innovative Projekte und Vorschläge für konkrete Handlungsoptionen zu erarbeiten. Die Workshops zu den Themen Wärmewende, Photovoltaik, Elektromobilität und Haushalt werden von Mitgliedern der Energie-Gruppe der Lokalen Klimainitiative Oberursel (LOK) betreut.

Nach der Begrüßung durch die neue Bürgermeisterin Antja Runge, gibt die neue Geschäftsführerin der Stadtwerke, Julia Antoni, mit ihrem Vortrag „Lokale Herausforderungen bei der Umsetzung erneuerbarer Energien in Oberursel“ Antwort auf die Frage: Wo stehen wir mit der Energiewende in Oberursel?

Die Veranstaltung der VHS findet im Rahmen der Bildungsreihe „Zukunftsgerechte Energie für Alle: Wissen – Wollen – Wege finden“ statt und wird gefördert durch die Landes-Energieagentur Hessen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung bei der VHS, Füllerstraße 1, Telefon 06171-58480 sowie im Internet unter www.vhs-hochtaunus.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die strikte Beachtung der behördlichen Auflagen des Landes Hessen zu Covid-19 ist in allen Kursen der VHS gesichert. Für die Teilnahme an diesem Präsenzangebot gilt die 3-G-Regel. Teilnehme haben zum Veranstaltungsbeginn einen geeigneten Nachweis (Geimpft – Genesen – Getestet) vorzulegen.



X