Kreativ und erfolgreich: fokus O.

Die Protagonisten des fokus O. (v. l.): Ehrenvorsitzender Hans-Jürgen Wohlleben, Anke Berger-Schmitt, Wolfgang Nüchter, Brigitte Zimmermann, Benjamin Müller, Claudia Kaczinski, Zaklina Koch, Martina Käfer, Reiner Herrmann, Frank Metlicar. Foto: Bachfischer

Oberursel (ach). Die Mitglieder des „Forums der Selbständigen fokus O.“ ziehen an einem Strang, die Mitglieder verfolgen im Gesamtverband und in den Säulen, denen sie angehören, aktiv die in der Satzung verankerten Ziele, sie bieten erfolgreiche Veranstaltungen an und haben nach geringen Verlusten 2017 im vergangenen Jahr dabei sogar noch einen Gewinn erwirtschaftet. Kein Wunder also, dass die beiden Finanzvorstände Reiner Herrmann und Frank Metlicar auf der Jahreshauptversammlung am Montag einstimmig in ihrem Amt bestätigt wurden.

Dennoch hat das Forum auch Herausforderungen zu meistern. „2018 war kein einfaches Jahr“, bemerkte Vizechefin Claudia Kaczinski stellvertretend für den im Urlaub weilenden Vorsitzenden Michael Reuter im Bericht über das abgelaufene Jahr. Den verschärften Anforderungen des Datenschutzes zu genügen, nannte sie an erster Stelle – ein Problem, das die Versammlung durch eine einstimmig beschlossene Änderung der Satzung am selben Abend löste. Gewiss noch länger beschäftigen werden den fokus O. die immensen finanziellen Belastungen, die sich bei Veranstaltungen aus den deutlich höheren Sicherheitsvorkehrungen ergeben, die nach den Terroranschlägen im In- und Ausland, insbesondere nach dem Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche im Dezember 2017, erforderlich sind.

Ein weiteres Problem, mit dem sich im ganzen Land eine Vielzahl von Kommunen und Gewerbetreibenden herumschlägt, ist „die Allianz, die sich gegen verkaufsoffene Sonntage gebildet hat“. In Oberursel deutet sich für den fokus O. eine Lösung an. Nachdem in Frankfurt, Hanau und weiteren Städten verkaufsoffene Sonntage oft kurzfrstig abgesagt werden mussten, habe der Vorstand lange Diskussionen über das weitere Vorgehen geführt, so Kaczinski. „Wir haben uns entschlossen, mit der Stadt ein Konzept zu erarbeiten.“ Immerhin drei offene Sonntage, die allerdings einzeln beantragt werden müssen, hätten auf diese Weise gerettet werden können. Allerdings mit der Einschränkung, dass der Gewerbepark An den Drei Hasen nicht teilnehmen kann, weil er außerhalb des Festgebiets liegt. Der Vorstand sei jedoch zuversichtlich, dass die junge Säule „Gewerbepark An den Drei Hasen“ kreativ genug sei, für sich eine Lösung zu finden, möglicherweise in Gestalt eines eigenen Fests. Dass konkrete Überlegungen genau in diese Richtung verfolgt würden, bestätigte Säulensprecher Werner Ronimi.

Ausbau der Geschäftsstelle

Aufgrund ständig steigender Anforderungen in der Geschäftsstelle gab es dort Veränderungen und für Geschäftsstellenleiterin Brigitte Zimmermann Verstärkung durch Martina Käfer, die vorrangig die internen Angelegenheiten regelt, während Zimmermann vor allem als Eventmanagerin nach außen tätig ist. Auch in der Säule Handel hat es eine Veränderung gegeben. Säulensprecher Wolfgang Nüchter hat sein Amt an die bisherige Stellvertreterin Katharina Rhode abgegeben. Neuer Stellvertreter ist Bernd Steinecker, der künftig auch in der Säule Gesundheit die Leitung des Forums Gesundheit übernimmt.



X