Kreuzkirche dankt für die Ernte

Oberursel (ow). Wenn der Herbst ins Land zieht, die Felder abgeerntet und die Ernte eingefahren sind, dann ist es Zeit Danke zu sagen, für alle guten Gaben. In der Kreuzkirche waren an der Gestaltung des traditionellen Erntedank-Gottesdiensts viele große und kleine Leute beteiligt. Die Kindergartenkinder zogen zum Lied „Hejo, spann den Wagen an“ mit Früchten, Gemüse sowie Mais- und Haferpflanzen in den Kirchsaal ein und brachten die Gaben zum Altar. Der Kirchenchor der Gemeinde unter der Leitung von Sonja Karl sorgte für den einen stimmungsvollen musikalischen Rahmen. Gemeinsam stimmten alle das bekannte Lied „Danke für diesen guten Morgen“ an. „Erntezeit ist Zeit, Danke zu sagen für alle die guten Gaben“, sagte Pfarrer Ingo Schütz. Er stellte klar, das alles, was die Kinder mitgebracht hatten, nicht vom Supermarkt kommt, wo man alles kaufen kann, sondern vom Acker, von den Feldern, von den Bäumen und Sträuchern rund um Bommersheim.

Ursprünglich sollte der Erntedank-Gottesdienst im Gemeinschaftsgarten an der verlängerten Wallstraße stattfinden. Wegen des Regenwetters hatte die Gemeinde jedoch kurzfristig umgeplant, und so fand der Gottesdienst in der Kreuzkirche statt. Der Altar war wunderbar dekoriert mit Garten- und Feldfrüchten, Kürbissen, Obst und Kartoffeln. Im Gemeinschaftsgarten hatte bereits im Frühling ein Gottesdienst stattgefunden, bei dem gemeinsam Kartoffeln in den Boden gesetzt worden waren. Daran erinnerte Pfarrer Schütz in seiner Predigt über das „Vierfache Ackerfeld“, in der er über die Arbeit des Sämanns erzählte und die Kindergartenkinder eine wichtige Rolle übernahmen. Sie trugen in Schalen Körner, Steine, Dornenranken und Erde zum Altar. „Nur Samenkörner, die auf gute Erde fallen, können viel Frucht bringen, so wie unsere Kartoffeln. Auf dem Weg, auf Steinen und unter Dornenranken können sie nicht gedeihen“, erläuterte der Pfarrer das Gleichnis aus dem Markus-Evangelium. Sein Credo: Jeder kann jeden Tag dazu beitragen, dass das Gute wächst in unserem Leben und in unserer Welt. Und es fängt mit dem kleinen Wörtchen „Danke“ an.

Der gemütliche Ausklang fand im Anschluss an den Gottesdienst in den Gemeinderäumen statt. Es gab Tomatensuppe, Kaffee und Kuchen. Für diesen besonderen Gottesdienst hatten die Konfirmanden eine Frühschicht bei der Bäckerei Müller eingelegt und ein leckeres Rosinenbrot gebacken. Es wurde gegen eine Spende verkauft, der Erlös ging wie auch die Kollekte des Erntedank-Gottesdiensts traditionell an „Brot für die Welt“.

!Am Freitag, 29. September, findet von 14.30 bis 15.30 Uhr für alle Kita- und Grundschulkinder eine knackige Stunde Kindergottesdienst ein der evangelischen Kreuzkirche zum Thema Erntedank statt.



X