Kultur in der Johanniskirche

Oberursel (ow). Neu aufgestellt hat sich der Vorstand des Vereins zum Erhalt der Johanniskirche (VEJ) in Weißkirchen. Die Jahreshauptversammlung war gut besucht. Außer den jährlich fälligen Vorstandswahlen gab es einen Rückblick auf die Veranstaltungen und einen Ausblick auf das neue Jahr. Als Vorsitzender wurde Matthias Fuchs bestätigt. Neu als Stellvertreterin wurde Kersti Rodis gewählt. Kassiererin bleibt Wilma Norek.

Die Veranstaltungen des vergangenen Jahres waren gut besucht und wurden vom Publikum begeistert aufgenommen. Die ganze Bandbreite zeigt sich bei einem Blick auf die Aktivitäten des VEJ. Sie reicht vom Konzert der „Saxophonbesitzer“ über ein Gastspiel des Oberurseler Satirikers Hans Zippertund der Teilnahme an der 1200-Jahr-Feier von Weißkirchen bis hin zu einer Ausstellung mit Werken des Malers und Bildhauers Klaus Becker, ebenfalls ein Oberurseler. Die traditionelle Veranstaltung „Johanniskirche im Advent“ war dem Dauerregen an diesem Tag zum Opfer gefallen. 2019 soll die Vereinsarbeit unverändert fortgesetzt werden, um die Ruine mit Leben zu füllen. Die VEJ-Saison wird am 1. und 2. Juni mit einer neuen Ausstellung von Klaus Becker eröffnet. Am 10. August geht es mit der Feier zum zehnjährigen Bestehen des Vereins weiter. Der Chor „Cantauris“ aus Stierstadt, das Kabarett „EKHN“ und das Jazz-Ensemble „Spring Time Expierience“ der Musikschule Oberursel bestreiten ab 18 Uhr das Programm. Aber schon vorher „lebt“ die Johanniskirche: Am 3. Mai findet nach einem Barbecue ein besonderer Jugendgottesdienst statt. Und der 10. Juni sieht ein Konzert des Klarinettenensembles „Clarimundo“ vor, das der Verein Kunstgriff präsentiert.

Am 21. August folgt ein Konzert der „Hochtaunusstreicher“ samt einer Lesung, und am 6. Dezember gibt es wieder die Veranstaltung „Johanniskirche im Advent“. Ergänzt wird dieses Angebot durch einen weiteren Gottesdienst der Gemeinde St. Crutzen und einen Kino-Abend des Internationalen Bunds (IB).



X