Kunterbuntes Plädoyer für Toleranz bleibt im Ohr

Bunt wie die Gesellschaft präsentiert sich das Ensemble. Foto: Breitsprecher

Steinbach (ow). „Bist Du froh, farbefroh, ist Dein Leben ebenso...“, so hallte es aus 23 hochmotivierten Darstellerkehlen im evangelischen Gemeindehaus. Zum 20-jährigen Bestehen des Kurses „Musik und Darstellung“ wurde das farbenreiche Musical „Kunterbunt“ der Autoren Gabriele Fehrs und Markus Voigt aufgeführt. Dass die Stücke eine tiefere Bedeutung haben, „das ist mir bei der Auswahl sehr wichtig“ betonte die Leiterin Ellen Breisprecher, die in diesem Jahr erstmals durch Annika Baumgart, eine frühere Darstellerin unterstützt wurde. Seit Februar wurde für das Musical wöchentlich geprobt. Zuletzt in zwei halbtägigen Workshops am Wochenende.

Ein herrlicher Regenbogen strahlte auf der Bühne über dem Land „Kunterbunt“, das stellvertretend für eine bunte Gesellschaft steht und als Geheimtipp bei Touristen beliebt ist. Eines Tages kommen die blauen, gelben und roten Bürger auf die Idee, sich und ihre Farben über die anderen stellen zu wollen und die Unterschiede zu betonen. Die Gesandten der Farben und zwei Berater überzeugen den König, jeden Tag eine andere Farbe als „Farbe des Tages“ auszurufen. Doch es zeigt sich, dass darunter die Gemeinschaft sowie die Zufriedenheit der Untertanen leidet – zu erkennen am Verblassen des ehemals strahlenden Regenbogens. Touristen verlassen Kunterbunt, da das ehemals fröhlich-bunte Land sich sehr zum Nachteil verändert hat. Erst als der König seinen Fehler erkennt und „Farbenregen“ zur Rettung ausstreuen lässt, wird alles wieder wie früher, und die Bürger können ihrem König verzeihen. Alles wird wieder bunt, und Frieden und Freude kehren zurück.

„Ein Märchen, das sich auf unsere Gesellschaft übertragen lässt“, so Pfarrer Herbert Lüdtke. „Ein Plädoyer für eine tolerante Gesellschaft, in der das Miteinander das Leben abwechslungsreich und bunt werden lässt.“

Musikalisch begleitet wurden die farbenfroh gekleidet und geschminkten Darsteller im Alter von sieben bis 14 Jahren durch Beatrice Orth (Violine), Jan Steinmüller (Gitarre), Jule Winkler (Querflöte), Thomas Zimmermann (Schlagzeug), Nathalie Breitsprecher (Cello) und Ellen Breitsprecher (Klavier).

„Bist Du froh, farbefroh, ist Dein Leben ebenso...“ – dieser Ohrwurm wird den 400 Zuhörern bei den beiden Aufführungen sicher noch eine Weile im Ohr bleiben. Beim anschließenden Büfett, organisiert von den Eltern der Darsteller, konnte man noch eine gesellige Zeit miteinander verbringen.



X