Kurze Konzerte in der Kreuzkirche

Oberursel (ow). Lange mussten Konzerte ausfallen oder sind wegen Corona gar nicht erst geplant worden. Nun darf wieder Musik im größeren Rahmen erklingen: Gäste können genießen, Künstler konzertieren. Um diesen Aufbruch zu feiern, lädt die evangelische Kreuzkirchengemeinde für Freitag, 24. September, zu einer besonderen musikalischen Aktion ein: Vier Organisten, die regelmäßig in den Gottesdiensten der Gemeinde spielen, haben ein abwechslungsreiches und kreatives Programm zusammengestellt. Gemeinsam spannen sie im Rahmen der „KurzKonzerte in der Kreuzkirche“ einen weiten Bogen vom Barock bis in die Neuzeit, von klassischen Choralbearbeitungen bis hin zu modernem Jazz und Pop – wobei selbst der Tango nicht fehlen wird.

Teil des Ensembles sind Susanne und Reinhard Lauer, die Gesang, Viola und Orgel erklingen lassen. Mit Georg Philipp Telemann und Heinrich Schütz haben Sie wohlbekannte Komponisten im Programm, bereiten aber auch ein Stück von Ernst Pepping vor, den kennenzulernen sich lohnt. Magdalene Höhn spielt außer Stücken von Mozart und Sweelinck auch die „Penguin’s Playtime“ des Zeitgenossen Nigel Ogden, für das an der Orgel buchstäblich einige Register gezogen werden müssen. Jörg Diehl trägt einige moderne Stücke bei, „die ins Ohr gehen“, wie er ankündigt, darunter außer Jim Brickman und Enya auch Astor Piazzolla, der unlängst anlässlich seines 100. Geburtstags weltweit gefeiert wurde. Hierbei wird auch der Flügel in der Kreuzkirche zum Klingen gebracht. Schließlich spielt Pianistin Nina Gurevich einige spannende und herausfordernde Stücke aus ihrem Repertoire.

Zur besonderen Idee hinter dem kleinen Konzertformat gehört es, dass alle Musiker rund 20 Minuten spielen und anschließend, bis zur nächsten halben Stunde, Gelegenheit zur Begegnung und für einen kleinen Snack besteht. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr. Der Einlass ist jeweils zum Beginn eines neuen Kurzkonzertes geöffnet. Insgesamt gibt es dank des doppelten Einsatzes von Magdalene Höhn fünf Blöcke zu je einer halben Stunde, ehe der nächste musikalische Programmpunkt anfängt. Der letzte Teil der Veranstaltung startet um 21 Uhr. Der Eintritt zum Konzert in der Kreuzkirche, Goldackerweg 17, ist frei. Eine Anmeldung über das Gemeindebüro unter Telefon 06171-6987831 ist hilfreich, aber nicht zwingend.



X