Lesen macht noch mehr „Buchdurst“

Oberursel (ow). „Buchdurst“, der beliebte Sommer-Leseclub der Stadtbücherei, beginnt in der kommenden Woche. Seit dem ersten „Buchdurst“ vor neun Jahren lesen über 100 Schüler der fünften bis neunten Klassen jeden Sommer freiwillig und mit Begeisterung neue und beliebte Schmöker. Vom 21. Juni bis zum 18. August stehen in der Jugendbibliothek und in der Kinderbücherei im ersten Stock wieder die neuesten, spannendsten, unterhaltsamsten und coolsten Bücher für die „Buchdurst“-Teilnehmer bereit.

Den ganzen Sommer lang erfahren Kinder und Jugendliche, was es bedeutet, auf den Geschmack zu kommen und „buchdurstig“ zu werden. Mindestens drei Bücher und höchstens neun sollen sie lesen und bewerten, um das Projekt erfolgreich abzuschließen. Um den Interessen der Kinder und Jugendlichen im digitalen Zeitalter gerecht zu werden, kann eines der Bücher auch durch ein Game oder ein Hörspiel auf CD ersetzt werden, und auch E-Books, die über die Onleihe der Bücherei ausgeliehen werden können, sind erlaubt.

Extra für Buchdurst wird jedes Jahr eine große Zahl nagelneuer Kinder- und Jugendromane, aber auch Sachbücher, Comics/Mangas und Hörbücher angeschafft, die zur Ausleihe bereitstehen. Ohne die finanzielle Unterstützung des Fördervereins „Freunde der Stadtbücherei“ wäre die Durchführung des seit Jahren erfolgreichen Projekts nicht möglich.

Bei der Anmeldung in der Stadtbücherei erhalten die Teilnehmer eine Bewertungskarte und suchen sich die ersten Lieblingsbücher aus. Die ersten „Buchdurstigen“ kriegen einen tollen Buchdurst-Rucksack geschenkt. Für die Ausleihe wird ein Büchereiausweis benötigt, der für Kinder und Jugendliche kostenlos ist.

Ihre Bewertung der gelesenen Bücher können die Clubmitglieder jederzeit während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei an einer der Infos abgeben und müssen sich dort in einem Interview zu den Medien äußern. Mit der ausgefüllten und abgestempelten Bewertungskarte ist jeder Teilnehmer automatisch zur großen Buchdurst-Abschlussparty eingeladen, die im August in Kooperation mit dem Forum für Jugend und Kultur im Café Portstraße, Hohemarkstraße 18, stattfindet. Dort warten tolle Sonderpreise auf die fleißigen Leser.



X