Lesermeinung

Veröffentlichungen in dieser Spalte geben die Meinung des Einsenders wieder. Zuschriften ohne genaue Angaben des Namens und der Anschrift bleiben unbeachtet. Leserbriefe verhetzenden oder rein ideologisch-polemisierenden Inhalts werden nicht oder nur so gekürzt veröffentlicht, dass das Pressegesetz nicht verletzt wird. Die Redaktion behält sich grundsätzlich Kürzungen vor.

Unser Leser Peter Starke aus Oberursel hat sich mit einigen Fragen und Anmerkungen zur Umleitung wegen einer Baustelle in der Homburger Landstraße an die Stadt, an Parteien und Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung sowie an die Oberurseler Woche gewandt und meint:

Die Umleitung über Folkbertus-, Vogelsberg- und Wallstraße ist seit Montag aktiv. Es stellen sich für mich einige Fragen:

Wieso ist die Folkbertusstraße nicht zur Einbahnstraße Richtung Vogelsbergstraße gemacht worden? Es gibt hier bei sich kreuzendem Verkehr reichlich Ausweichmanöver über die Bürgersteige. Diese sind sicher nicht im Sinn der Planer. An den Kreuzungen Folkbertusstraße/Vogelsbergstraße und Vogelsbergstraße/Spessartstraße gilt Rechts vor Links. Dies hat zur Folge, dass innerhalb von nicht mal 50 Metern Autos anhalten und wieder anfahren müssen (sollten). Wäre hier eine temporäre Änderung der Vorfahrt nicht sinnvoll? Das erzwungene Verhalten stört mich als Anwohner.

Der Bereich der Vogelsbergstraße von der Spessartstraße in Richtung Wallstraße ist ohne Fußweg oder Bürgersteig, wird aber gerne von Schulkindern genutzt. Auch Radfahrer fahren gerne in Richtung Gechwister-Scholl-Straße. Gibt es hier eine bessere, weniger gefahrenträchtige Lösung? Die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde wird nur von einem Bruchteil der Fahrer eingehalten. Ist die Begrenzung aufgehoben worden? Im Zimmersmühlenweg gab es bis Ende voriger Woche den Hinweis, dass der Verkehr in Richtung Homburg nicht nach links, sondern nach rechts in Richtung Bommersheimer Straße abbiegen soll. Diesen Hinweis konnte ich am Montag nicht mehr sehen. Ist der geändert worden?



X