Lesermeinung

Veröffentlichungen in dieser Spalte geben die Meinung des Einsenders wieder. Zuschriften ohne genaue Angaben des Namens und der Anschrift bleiben unbeachtet. Leserbriefe verhetzenden oder rein ideologisch-polemisierenden Inhalts werden nicht oder nur so gekürzt veröffentlicht, dass das Pressegesetz nicht verletzt wird. Die Redaktion behält sich grundsätzlich Kürzungen vor.

Unsere Leserin Tanja Bethke aus Oberursel meint zur Diskussion um die dauerhafte Verlegung des Wochenmarkts auf den Epinay-Platz:

Lieber Marktplatz,

seit Monaten ist es nun schon ruhig und still um dich herum geworden. Kein charmanter Markttrubel mehr an den Samstagen, wenn die Stände ihre Waren anbieten und auch in den angrenzenden Läden und Restaurants Betrieb herrscht. Schade finden wir das und vermissen diese positive Stimmung. Dabei wurde dir in der Vergangenheit schon viel Potenzial unterstellt. „Montmartre von Orschel“ hieß es vor einigen Jahren über dich und die Gassen unterhalb der St.-Ursula-Kirche. Mit „Oberursel im Dialog“ holte man einige Veranstaltungen in die Altstadt und etablierte den Höfe-Flohmarkt, um eben genau deine Umgebung in Wert zu setzen. Und da warst du klar miteingeschlossen. Du musst dich ja nicht gleich mit Paris messen, aber ausgeschöpft wird dein Potenzial aktuell leider nicht.

Den Weihnachtsmarkt 2019 musstest du einbüßen und deine malerische Kulisse im Winter machte uns ohne die Mittelalterstände traurig. Jetzt hast du coronabedingt den Samstagsmarkt verloren und weißt nicht, ob dies je wieder rückgängig gemacht wird oder der erfolgreich gelebte Kompromiss zwischen Epinay-Platz und dir der Vergangenheit angehört.

Dabei stehen dir die Stände und Schirme der Marktbeschicker so gut. Und sicher würde dir auch ein verkehrsberuhigter Samstag guttun, um Auf- und Abbau für die Betreiber zu vereinfachen oder Standfläche hinzuzugewinnen. Dass du ein Teil der Altstadt bist und dazu eben auch schiefes Kopfsteinpflaster gehört, macht deinen Reiz doch erst aus. Da ist es an uns Menschen, bestmöglich zu unterstützen, an der Logistik zu feilen und Lösungen zu finden, um dich weiterhin als das nutzen zu können, was du bist – ein Marktplatz!

Wir drücken dir die Daumen!

Viele Grüße

deine Bethkes aus der Altstadt



X