Lesung: „Zippert steigt auf“

Hans Zippert auf Deutschlands literarischstem Berg, dem Brocken. Foto: Achim Apell

Oberursel (ow). Seit vergangenem Sommer ist es endlich raus: Zippert steigt auf. So lautet der aktuelle Buchtitel des Welt-Kolumnisten, Autors, Ex-Titanic-Chefredakteurs und Hobby-Bergsteigers Hans Zippert. Dem 62-jährigen Oberurseler war kein Weg zu weit, kein Berg zu niedrig, keine Anstrengung zu groß, als er in den vergangenen Jahren kreuz und quer durch Deutschland reiste, um den jeweils höchsten Gipfel der 16 deutschen Bundesländer zu erwandern. Vom 32 Meter hohen Friedehorstpark in Bremen bis zu Bayerns 2962 Meter hoher Zugspitze hat er sie alle gemacht. Was er dabei beobachtete und erlebte, welche Erkenntnisse über Land und Leute und welche tiefgreifenden Lebenseinsichten ihm dabei kamen, das hat er alles – wie gewohnt informativ und lehrreich – in 16 Kapiteln aufgeschrieben und mit Selbsterfahrungsprotokollen und Statistiken ergänzt. Und: Im Jahr 2020 das Buch zum deutsch-deutschen Gipfeltreffen.

Am Donnerstag, 13. Februar, um 19.30 Uhr kommt Hans Zippert in die Kunstbühne Portstraße, Hohemarkstraße 18, und gibt einen Einblick in diese Parforcetour ohnegleichen: Steil, anstrengend und fordernd für Körper und Geist, mit gestochen scharfen Fotos reich bebildert von seinem Expeditionskameraden Achim Apell. Und wie immer gibt es als Bonusmaterial eine Auswahl der besten „Zippert zappt“-Kolumnen.

Tickets sind für zwölf Euro im Vorverkauf bei der Buchhandlung Nolting, Kumeliusstraße 3, oder an der Abendkasse erhältlich. Veranstalter der Lesung mit Diashow ist der Verein LiteraTouren.kultur in Kooperation mit der Kunstbühne Portstraße.



X