Lieder als Glaubensperlen

Oberursel (ow). Mit einer ganz besonderen musikalischen Abendandacht lädt die evangelische Christuskirche für Samstag, 29. Februar, um 18 Uhr ein, die närrische Zeit hinter sich zu lassen und mit Songs aus Gospel und Lobpreis in die stillere und nachdenklichere Zeit vor dem Osterfest einzutauchen.

Brigitte Schultz, Solosängerin des Gospelchors „Joyful Voices“, und die Pianistin und Sängerin Sirpa Vouri werden mit einer ausgesuchten Auswahl dieser modernen und einfühlsamen Lobpreislieder zu hören sein. „Lobpreislieder sind als Glaubenslieder so etwas wie Perlen“, meint Pfarrerin Elke Neumann-Hönig, in deren Händen die liturgische Gestaltung der Andacht liegt, und schlägt damit einen Bogen zu den „Perlen des Glaubens“ des schwedischen Bischofs Martin Lönnebo, die in vielen katholischen und evangelischen Gemeinden bekannt sind.

Tatsächlich ist dieses Bild der Perlen sehr treffend für diese modernen Glaubenslieder, die sich musikalisch im Bereich von Pop, Jazz und Gospel bewegen und mit ihren anrührenden und bewegenden Texten den Hörer oft direkt im Hier und Jetzt abholen. So können die unterschiedlichen Songs den Andachtsbesucher in seinen verschiedensten Lebens- und Glaubenssituationen erreichen, können zum Nachdenken oder Mitfühlen anregen, sorgen für neue Blickwinkel und Entdeckungen, oder geben einfach Raum zum Träumen.

Natürlich kann man die musikalische Perlenkette in ihrer Gesamtheit als gemeinsam gefeierte Andacht wie ein schönes Schmuckstück auch einfach nur genießen.



X