Live-Stream-Minecraft-Workshop

Oberursel (ow). Ein besonderes Highlight hält die Kinder- und Jugendbücherei für ihre letzte Veranstaltung in diesem Jahr bereit: Für Kids und Jugendliche im Alter von neun bis 13 Jahren findet am Samstag, 11. Dezember, von 10.30 bis 14 Uhr mit halbstündiger Pause der Workshop „Minecraft – Jux und Knobelei“ mit den „Forscherfreunden“ statt – pandemiebedingt im Live-Stream.

Spielerisch erforschen die Teilnehmer an diesem Vormittag mit der Minecraft Java Edition die Welt der elektrischen Schaltungen. Diese Edition muss für die Veranstaltung vorher gekauft und heruntergeladen werden. Insbesondere wird mit Redstone-Elementen (Strom in der Minecraft-Welt), Verstärkern und Kolben getüftelt. Die in der Stadtbücherei schon seit Jahren beliebten „Forscherfreunde“ führen in die Themen ein, danach bekommen die Workshop-Teilnehmer konkrete Aufgaben, an denen sie das Gelernte ausprobieren können. Außerdem schulen die Kinder und Jugendlichen beim Bau von logical gates und Kombinationsschlössern ihr logisches Denken.

Der Workshop ist für Kinder geeignet, die Minecraft schon kennen. Sie sollten mit der Steuerung und mit dem Grundgedanken des Spiels vertraut sein, Minecraft-Profis brauchen sie aber noch nicht zu sein. Sie müssen sich mit Details wie Redstone und ähnlichem nicht auskennen. Alle Teilnehmer sind von zu Hause aus mit dem eigenen Laptop oder PC zugeschaltet, folgende technische Voraussetzungen müssen dafür unbedingt erfüllt sein: stabile Internetverbindung, Laptop oder PC mit Kamera- und Mikrofunktion inklusive Maus, Minecraft Java Edition mit eigenem Account – mit der Bedrock Edition kann man nicht am Workshop teilnehmen – und Zoom. Wer noch keinen Minecraft Java Acount hat, kann ihn für 23,95 Euro unter www.minecraft.net/de-de/store/minecraft-java-edition downloaden. Auch wenn die Java Edition recht teuer ist: Einmal gekauft, kann auch nach dem Workshop weitergetüftelt und das Erlernte angewendet werden. Gerade zur rechten Zeit, da Veranstaltungen pandemiebedingt eher entfallen und die Weihnachtsferien vor der Tür stehen.

Wer die genannten technischen Voraussetzungen erfüllt, kann sich persönlich in der Stadtbücherei am Marktplatz, unter Telefon 06171-62870 oder per E-Mail an buecherei[at]oberursel[dot]de unter Angabe des Namens und Alters des Kindes oder Jugendlichen für den Workshop anmelden. Um die verbindliche Anmeldung wird ausdrücklich gebeten, da aufgrund des Videokonferenzformats nur eine begrenzte Zahl von Plätzen zur Verfügung steht. Rechtzeitig vor dem Workshop bekommen die Eltern einen Link, der als Zugang zu der OnlineVeranstaltung angeklickt werden muss.



X