Wer macht andere fit mit IT-Medien?

Oberursel (ow). Computer, Tablett, Smartphone oder eBook – fast jeder hat inzwischen mindestens eines dieser Geräte. Dennoch ist nicht jeder sicher in der Handhabung oder hat Fragen zu Hard- und Software. Dafür hat das Netzwerk Bürgerengagement Oberursel (NBO) seit August 2019 das kostenfreie Projekt „Fit mit IT-Medien“ in der Stadtbücherei gestartet. Ratsuchende werden einmal im Monat individuell in der Anwendung und Nutzung von modernen IT-Geräten geschult, und es wird bei den unterschiedlichsten Fragestellungen geholfen.

„Unser neues Angebot wurde von Anfang an toll angenommen. Mittlerweile ist der Zuspruch so groß, dass unsere Ehrenamtlichen zwischen 10 und 13 Uhr oftmals nicht alles bewältigen können. Eine Beratung kann eben auch mal eine Stunde dauern. Und wir möchten die Ratsuchenden ungern lange warten lassen oder am Ende wegschicken und auf den nächsten Termin vertrösten“, erklärt Wolfgang Börner vom NBO. „Daher suchen wir dringend weitere Freiwillige, die uns unterstützen können. Interessierte müssen kein Softwareentwickler sein für die Fragen, die hier gestellt werden.“

Wer sich fit in der IT-Anwendung fühlt und weniger Fitten helfen möchte, kann sich bei Wolfgang Börner per E-Mail an zeit_spenden[at]oberursel[dot]de melden.

Der nächste Beratungstermin „Fit mit IT-Medien“ findet am Samstag, 18. Januar, von 10 bis 13 Uhr in der Stadtbücherei statt.



X