„Morgen und Abend“ als Monolog

Christian Wirmer tritt am 24. Oktober in der Portstraße auf.Foto: Thomas Janßen

Oberursel (ow). Der Verein LiteraTouren und die Kunstbühne Portstraße präsentieren am Donnerstag, 24. Oktober, um 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr) in der Kunstbühne Portstraße, Hohemarkstrasse 18, einen Schauspielmonolog mit Christian Wirmer nach dem Roman „Morgen und Abend“ von Jon Fosse.

Norwegen ist in diesem Jahr das Gastland der Frankfurter Buchmesse. Zeit also, die hierzulande noch wenig bekannte Literatur Norwegens vorzustellen. Jon Fosse ist einer der bekanntesten norwegischen Bühnenautoren, der auch auf internationalen Bühnen gespielt wird. Aber auch seine Prosatexte drängen auf die Bühne, weil Fosses klare und rhythmisierende Sprache gehört werden will. So beschreibt es der Darmstädter Schauspieler Christian Wirmer, der Jon Fosses Roman „Morgen und Abend“ in einem Schauspielmonolog inszeniert hat. In diesem kurzen Roman erzählt der Norweger auf ungewohnte Weise vom einfachen Leben des Fischers Johannes, der an der Westküste lebt. Besser gesagt lebte, denn beschrieben wird nur die Stunde der Geburt und die Stunde des Sterbens. Vom Anfangs- und vom Endpunkt seines Lebens aus blitzen Erinnerungsmomente auf, die sich zu Spuren verdichten. Spuren eines harten, aber erfüllten Lebens, das mit einem glücklichen Tod endet. Ganz und gar dem Roman verpflichtet, gestaltet Christian Wirmer in „Morgen und Abend“ einen Schauspielmonolog von großer Intensität, der die Kritik begeisterte. Nach der Vorstellung steht Christian Wirmer für ein Gespräch mit dem Publikum zur Verfügung.

Die Veranstaltung wird vom Kultur- und Sportförderverein (KSfO) gefördert. Karten zu zwölf und 15 Euro sind in der Buchhandlung Marion von Nolting, Kumeliusstraße 3, oder per E-Mail an mail[at]literatouren-oberursel[dot]de und an der Abendkasse erhältlich.



X