Musikschule sucht Mitspieler

Oberursel (ow). Die Musikschule sucht Mitspieler für das diesjährige Orchesterprojekt mit der „Jungen Taunus Philharmonie Oberursel“. Der krönende Abschluss des Projekts wird das Konzert „Zeitensprünge“ des Fachbereichs Streicher der Musikschule am Sonntag, 7. Juni, in der Stadthalle sein. „Junge Taunus Philharmonie Oberursel“ ist der Projektname für jährliche Streichorchester-Projekte der Musikschule, an denen Kinder und Jugendliche mitwirken können, die Unterricht auf einem Streichinstrument haben und so weit fortgeschritten sind, dass sie in einem Orchester mitspielen können.

Erarbeitet werden zwischen Mai und Juni die „Serenade für Streichorchester“ von Norman Leyden, der „Libertango“ von Astor Piazzolla sowie ein Cellokonzert von Johann Christian Bach. Die Proben finden statt am 9., 10., 16. und 30. Mai jeweils von 10.30 bis 13 Uhr. Am Konzertwochenende wird noch einmal ganz intensiv geprobt: am Samstag, 6. Juni, den ganzen Tag, am Sonntag, 7. Juni, vormittags mit anschließendem Konzert um 17 Uhr in der Stadthalle. Die Leitung des Orchesters übernimmt der Dirigent Daniel Görlich.

Die Teilnahme an dem Projekt ist kostenfrei, allerdings ist die Anwesenheit an allen Probenterminen Voraussetzung. Die Noten müssen mit dem jeweiligen Fachlehrer vor der ersten Probe im Unterricht vorbereitet werden. Geiger, die bei diesem Projekt mal Bratsche spielen möchten, können von der Musikschule kostenlos ein Instrument leihen.



X