Nächste Doppelrunde am Wochenende

Oberursel (ow). Das ehrgeizige Orgelprojekt geht am kommenden Samstag, 4. September, um 17.30 Uhr in die nächste Runde: In einer kurzen Orgelvesper werden Bachs Präludium und Fuge in A-Dur, BWV 536, sowie zwei Choralbearbeitungen des beliebten Chorals „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ zu hören sein.

Im Anschluss an die Orgelkurzvesper mit Bach wird um 18 Uhr die samstägliche Abendandacht in der Christuskirche gefeiert, in der musikalisch ebenfalls der Orgelklang einen großen Raum einnehmen wird. Mit Orgelwerken von Léon Boëllmann, Max Reger und eigenen Improvisationen begeben sich der Organist Philipp Schreck und Pfarrerin Elke Neumann-Hönig auf einen Streifzug durch das beliebte Kirchenlied „Wer nur den lieben Gott lässt walten“.

Nach dem musikalischen Samstagabend dürfen sich Bachfreunde bereits auf den nächsten Höhepunkt freuen: Am Sonntag, 13. September, lädt die Christuskirche zur dritten Orgelvesper mit Johann Sebastian Bachs Orgelmusik ein. Um 17 Uhr werden in einem einstündigen Programm mit dem Präludium und Fuge in G, BWV 550, der Fantasie in G, BWV 572, und Choralbearbeitungen einige von Bachs meistgespielten und beliebtesten Orgelwerken zu hören sein.

Bei allen Orgelvespern ist der Eintritt frei, die Kollekte kommt der anstehenden Orgelrenovierung der Hillebrand-Orgel in der Christuskirche zugute.



X