Neue Parkabfertigungsanlagen

Oberursel (ow). Die Stadtwerke als Betreiber der Parkhäuser Stadthalle und Altstadt teilen mit, dass die beiden Parkhäuser in dieser und nächster Woche mit neuen Parkabfertigungsanlagen ausgestattet werden. Diese umfassen neue Ein- und Ausfahrtterminals, Schranken, Kassenautomaten, Bedienterminals für die Nachtzugänge sowie Kameras zur Kennzeichenerkennung an den Ein- und Ausfahrten. In dieser Woche werden die Anlagen im Parkhaus Stadthalle erneuert, in der nächsten Woche erfolgt der Austausch der Anlagen im Parkhaus Altstadt.

Kurzparker fahren wie bisher mit Barcode-Tickets ein und aus. An den neuen Kassenautomaten kann mit Münz- und Papiergeld oder bargeldlos bezahlt werden. Akzeptiert werden EC, Visa, MasterCard und V-Pay. Auch kontaktloses Zahlen per NFC-Technik ist möglich. Verlorene Kurzparktickets können zukünftig direkt an den Kassenautomaten bezahlt werden. Dauerparker werden mittels einer Kennzeichenerkennung erfasst und benötigen keine Dauerparkkarte mehr. „Die Anlagen waren in beiden Parkhäusern schon in die Jahre gekommen und nicht mehr Stand der Technik“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Jürgen Funke zu der sechsstelligen Investitionssumme. „Mit der Einführung des zumindest für Dauerparker kontaktlosen Parkens und Zahlens wird das Parken deutlich komfortabler und entspricht den Anforderungen der Zukunft. Wir werden alles daran setzen, auch die Kennzeichenerkennung für Kurzparker mittelfristig umzusetzen.“

Die Stadtwerke haben alle Dauerparker persönlich angeschrieben und um Bekanntgabe ihres Kennzeichens gebeten. Alle, die das noch nicht getan haben, bittet das Unternehmen, dies per E-Mail an cb[at]stadtwerke-oberursel[dot]de nachzuholen, da sie sonst nach Inbetriebnahme der neuen Parkabfertigungsanlagen nicht problemlos ein- und ausfahren können. Das Formblatt erhalten sie ebenfalls per E-Mail. Fragen hierzu beantwortet Cornelia Baab unter Telefon 06171-509111.



X