Neuer Platzwechsel-Parcours für Bewegung an der frischen Luft

TSGO-Geschäftsführerin Jutta Stahl zeigt Teilnehmern auf einem Übersichtsfeld den Verlauf der beiden Parcours-Strecken samt der acht Übungsstationen. Foto: fch

Oberursel (fch). Runter vom Sofa oder Bürostuhl, weg vom Smartphone oder vom Fernseher, ab in die Natur und rein in die Bewegung, so lautet die Aufforderung von Stadt und Vereinen an die Oberurseler. Bewegung hält fit, macht den Kopf frei und verschafft gute Laune. Wie einfach das ist, zeigten am Samstag Trainer und Mitglieder der Turn- und Sportgemeinde Oberursel (TSGO)bei der Eröffnung des neuen Platzwechsel-Parcours, der vom Rushmoor-Park bis in den Maasgrund verläuft.

Sportlich aktiv können die Orscheler einmal auf einer 800 Meter langen Strecke oder auf einem drei Kilometer langen ausgeschilderten Kurs sein. Der Parcours mit acht Bewegungsstationen lädt zum Joggen und Walken ein, macht Lust auf Fitnessübungen wie Treppensteigen, Liegestützen, Sit-ups oder Bauch- und Armübungen im Freien. Dank einer Beschreibung kann jeder an den acht Bewegungsstationen ohne Anleitung trainieren und sich so sein eigenes Workout zusammenstellen. Das Motto des 2018 initiierten Projekts Platzwechsel lautet „Bewege dein Leben“.

In Oberursel wird das Projekt gefördert durch die „pronova BKK“ mit Unterstützung der TSG Oberursel, der Stadt sowie dem Kultur- und Sportförderverein Oberursel (KSfO). „Wir planen jedes Jahr in Oberursel einen neuen Platzwechsel, um vor allem Leute zwischen 20 und 40 Jahren in Bewegung zu bringen“, sagt Jutta Stahl, TSGO- Geschäftsführerin. Sie ist zugleich das Orscheler „Gesicht“ des Platzwechsel-Projekts. Zu den Platzwechseln gehören außer Park und Schwimmbad auch Sportplätze und -hallen. Getestet haben das kostenlose Bewegungsangebot im Rushmoor-Park unter anderem Ramona Thiede-Seyderhelm mit Nordic Walking, Emma (9) und Christian Unkel an der Station „Armzug am Barren“, wo ihnen TSGO-Trainierin Marion Brenninger zeigte, was sie beachten sollten. Zu den verschiedenen Bewegungsangeboten gehören Trend- und Vereinssportarten, Workshops, Functional-Fitness- und Schnupperangebote sowie ein Bewegungsparcours.

Eingeladen sind die Bürger zu Aktionen und Veranstaltungen wie Zumba-Party, Tennistag, Fitness-Work-Outs, Walken und Laufen, Judo und Rückengymnastik und zur Bewegung im Parcours. Sie können das Sportabzeichen machen und beim Finden der (nicht mehr wirklich roten) Couch tolle Preise gewinnen. „Wir haben für jeden etwas dabei! Jeder kann in Orschel zur bewegungsfreudigen Gemeinschaft der Platzwechsler gehören“, versichern die TSGO-Mitglieder. Eine Anmeldung ist formlos mit Betreff „Platzwechsel-Schnuppern” möglich per E-Mail an info[at]tsg-oberursel[dot]de. Infos zu den Kursen gibt es im Internet unter platzwechsel.jetzt.

Weitere Artikelbilder



X