Neuer Seniorenwegweiser

Oberursel (ow). Die Stadt Oberursel (Taunus) hat den Seniorenwegweiser aktualisiert. Die Broschüre im neuen A4-Format bietet Senioren sowie ihren Angehörigen Informationen zum Leben im Alter und nennt die wichtigsten Ansprechpartner.

Dargestellt werden Aktivitäten im Alter in den Bereichen Sport, Bildung und Kultur, Treffpunkte wie die städtischen Seniorentreffs, sowie zahlreiche Seniorennachmittage und -gruppen der Kirchengemeinden, Wohlfahrtsverbände, Vereine und Möglichkeiten für bürgerschaftliches Engagement, etwa über das Netzwerk Bürgerengagement Oberursel oder beim Verein Interaktiv – Generationen füreinander. Die Broschüre informiert über die Arbeit der Seniorenbeauftragten als Ansprech- und Vermittlungspartnerin. Ansprechpartner für behinderte Menschen, Rentenberatung, Grundsicherung im Alter, Behindertenausweis und Vorsorge werden genauso genannt wie Anbieter und Ansprechpartner rund um das Thema Pflege, etwa Pflegedienste, Tagespflege, hauswirtschaftliche Hilfen, Essen auf Rädern, Hausnotruf, Pflegeheime sowie Hospiz und Ambulanter Hospiz- und Palliativdienst Oberursel und Steinbach. Nach dem Förderprogramm „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz“ werden in der Broschüre auch Ansprechpartner zum Thema Demenz in Oberursel und im Hochtaunuskreis genannt.

Die Broschüre liegt im Rathaus und an vielen weiteren Orten aus. Sie ist im Internet unter www.oberursel.de abrufbar. Zusätzlich gibt die Stadtverwaltung einen halbjährlichen Veranstaltungskalender 60+ heraus.



X