Neues Logistikfahrzeug für das DRK

Zugführer Hansjörg Schmidt, Bereitschaftsleiter Justus Platen, Vorsitzender Dr. Stefan Ruppert, Schatzmeister Michael Wagner und stellvertretender Zugführer Günter Probst sind glücklich über die Neuanschaffung. Foto: Fischer

Oberursel (ow). Das Rote Kreuz in Oberursel hat ein neues Logistikfahrzeug erworben. Damit wir der bisherige etwa 20 Jahre alte Lkw ersetzt, der im vergangenen Jahr aufgrund technischer Mängel die Hauptuntersuchung nicht mehr geschafft hat und dessen Reparatur in keinem Verhältnis mehr zum Wert stand.

Das neue Fahrzeug des DRK ist mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,49 Tonnen größer als der alte Lkw, der es „nur“ auf 4,5 Tonnen brachte. Michael Wagner, Schatzmeister beim DRK in Oberursel, erläutert dazu: „Wir haben lange gesucht um ein vergleichbares Fahrzeug zu finden, aber der Markt in diesem Segment ist leer. Es gibt keine gebrauchten Lkw im Bereich von fünf Tonnen, die unseren Anforderungen auch nur annähernd entsprochen hätten. Daher haben wir uns letztendlich für diese Variante entschieden. Diese Fahrzeuge sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt wie Sand am Meer zu bekommen. Die Führerscheinproblematik kommt mit Fahrzeugen über 3,5 Tonnen für unsere jüngeren Helfer in beiden Fällen zum Tragen.“

Justus Platen, Bereitschaftsleiter beim DRK in Oberursel, ergänzt: „Anschließend haben wir dieses Fahrzeug nach unseren Vorstellungen mit Sondersignalanlage, Umfeldbeleuchtung und Beklebung im DRK-Design ausrüsten lassen. Eine finanzielle Unterstützung durch die Kommunen oder das Land Hessen gibt es für solche Fahrzeuge leider nicht.“ DRK-Vorsitzender Dr. Stefan Ruppert ist „dankbar, dass uns der Erwerb des neuen Fahrzeugs und der Ausbau finanziell möglich war. Als ausschließlich ehrenamtlich arbeitender Verein mit Aufgaben im Bereich der öffentlichen Sicherheit ist dies für uns immer ein Kraftakt.“

Seinen ersten Einsatz hatte das Fahrzeug bereits: Während des Brunnenfests wurde das gesamte Material für die Unfallhilfsstelle im Ferdinand-Balzer-Haus transportiert.



X