Niederlage gegen Drittliga-Absteiger

Team-Spirit vor der ersten Partie gegen Kleenheim, das junge Team schört sich ein auf die schwere Aufgabe. Foto: js

Oberursel (js). Die Frauenmannschaft der TSG Oberursel ist mit einer knappen 20:22-Niederlage gegen die Spielgemeinschaft Kleenheim/Langgöns in die neue Saison der dieses Jahr wieder eingleisigen Handball-Oberliga gestartet. Die Premiere des neuen Trainers Daniel Rossmeier auf der Bank also knapp daneben, dennoch konnte der gerade erst 32-jährige Coach gelassen damit umgehen. Schließlich wurde die knappe Niederlage errungen, Gegner in der Hochtaunushalle Bad Homburg war immerhin ein letztjähriger Drittligist. Auch er allerdings mit einer komplett neu zusammengesetzten Mannschaft, in der nur noch wenige Spielerinnen über Drittliga-Erfahrung verfügen. Eine Niederlage also, die eher Mut machte für den weiteren Verlauf, musste doch auch die TSGO personell Federn lassen und viele neue Spielerinnen in das Mannschaftsgefüge einbauen.

Was bleibt positiv nach so einem Spiel in Erinnerung und hilft im Verlauf der weiteren Saison? Dass Rossmeiers Team nach Vier-Tore-Rückstand zur Pause plötzlich wieder mittendrin im Spiel war und bei etwas mehr Konsequenz hier auch einen Sieg hätte einfahren können. Kaum fünf Minuten nach der Pause gelang der Ausgleich zum 13:13, danach wogte die von technischen Patzern auf beiden Seiten geprägte Partie auf mittlerem Niveau hin und her. Bis zum 20:20 durch Jana Sellner viereinhalb Minuten vor Schluss war das Spiel in beide Richtungen offen, der höhere Fehlerquotient auf Seiten Oberursels und die stärkere Durchschlagskraft der Gästespielerinnen im direkten Kontakt gab schließlich den Ausschlag. Seltsame Schiedsrichter-Entscheidungen auf beiden Seiten trugen zu Irrungen und Wirrungen auf dem Platz bei. Kleenheim/Langgöns zeigte sich widerstandsfähiger und entschied damit das Spiel zugunsten der Gäste aus dem Gießener Land.

Daniel Rossmeier, der junge Mann, der von der HSG Hochheim/Wicker kommt, hat vielleicht den Punkt getroffen, als er die Saison in der Oberliga für das Team mit sehr vielen jungen und zum Teil noch Jugendspielerinnen ein „spannendes Projekt“ nannte. Es wird an ihm sein, daraus eine schlagkräftige Mannschaft zu formen, die mit den etablierten Teams der Liga mithalten kann.

Gegen den Drittliga-Absteiger aus Kleenheim/Langgöns gelang das Alicia Zeiler, Franziska Ried (Tor), Anouk Hipp (1), Jana Sellner (4), Viktoria Heilmann (7/5), Klara Schauer (4), Sasha Marie Müller (3). Stella Günther (1), Nina-Julie Blank, Berit Mies, Johanna Maurer und Katharina Stein zumindest in der zweiten Halbzeit in einigen Phasen ganz gut. Am nächsten Samstag um 16 Uhr muss es sich beim Aufsteiger TSG Eddersheim II behaupten.



X