Noch Platz für gebrauchte Schuhe

Oberursel (ow). 1156 Paar Schuhe mit einem Gesamtgewicht von 740 Kilogramm hat die Kolpingsfamilie seit Anfang Dezember gesammelt. „Nach Weihnachten hat der Ansturm der Schuhspender etwas nachgelassen, und wir haben durchaus noch Platz für weitere Schuhe,“ berichten die Leiter der Aktion „Mein Schuh tut gut“, Alfons Happel und Lieselotte Netz.

Die gesammelten Schuhe werden laufend an eine kolpingeigene Recyclinggesellschaft verschickt und dort verwertet. Der Erlös kommt der Gemeinschaftsstiftung Kolpingwerk Deutschland zugute, die ihn für Projekte in den Bereichen Junge Menschen, Arbeitswelt, Familie und Eine Welt verwendet. Abgegeben werden können die Schuhe bis Ende Januar in der Sankt-Ursula-Gasse 22, Telefon 06171-2088405. Der Eingang befindet sich am Durchgang zum sogenannten Hexentreppchen. Dort steht eine große Kiste, die laufend geleert wird. Die Schuhe sollen paarweise zusammengebunden und noch zum alltäglichen Tragen geeignet sein. Schuhwerk wie Motorradstiefel oder Schlittschuhe können daher nicht angenommen werden. Außerdem sollten die Schuhe nicht stark verschmutzt oder kaputt sein.



X